Teppichbodenklebereste auf alter Holztreppe

Hallo,

wir sind gerade dabei in unserem Haus zu renovieren und dort ist eine 100 Jahre alte tolle Holztreppe. Die Vorbesitzer haben es ferig gebracht erst Linolium und dann Teppich zu verlegen. Somit sind die Stufen extrem verklebt.
Ich habe jetzt schon probiert mittels einem Lösungsmittel aus dem Baumarkt den Kleber zu lösen. Der Erfolg ist nicht gerade umwerfend und wird auch auf die Dauer recht kostspielig, da man einiges braucht.

Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich!

Vielen Dank und Liebe Grüße
Catherine

Hi,

Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich!

Habe ein ähnliches Problem und mir dies:
http://www.frag-vati.de/tipp/p/show/category_id/1/ar…
rausgesucht - aber noch nicht probiert…

Kostet ja nix, könnte man also mal testen.

Gruß,

Anja

Letzten Endes wirst Du die Stufen sowoeso abschleifen müssen. Wir haben den Boden abgezogen und sind ne ganze Weile erst mal so über den Boden gelaufen, bis wir den Rest des Hauses saniert hatten, dadurch hatte sich der Kleber irgendwie schon gelockert. Letzte Woche haben wir den Rest dann runter geschliffen. Ging super schnell und sieht ganz klasse aus. Habe den Boden jetzt die Tage mit Hartwachsöl behandelt… sieht vieeeeeeeeeeeeeeel besser aus als vorher. Kann Dir wenn Du magst ein paar Bilder zuschicken.

Hallo Catherine,

so ein Problem haben wir auch mal vor ein paar Jahren gehabt und jeder erzählte uns was anderes.
Geh`auf jeden Fall in ein Fachgeschäft und nicht in einen Baumarkt!!!
Dort gibt es ein Beizmittel für solche Fälle. Es ist auf jeden Fall eine Sauarbeit. Wir haben es Stufe für Stufe gemacht, Beize auftragen, einwirken lassen, abschaben. Das ganze hat viele, viele Tage gedauert. Danach kommt noch Hartwachsöl (auch aus dem Fachhandel) drüber, am besten 2x auftragen.
Wir haben niemanden gefunden, auch keinen Fachmann, der uns diese Arbeit abgenommen hätte.
Aber jetzt freuen wir uns darüber, daß diese Treppe so schön geworden ist!!!

Viel Erfolg wünscht

Maria

Hallo Catherine,

damit http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkz…

kann man das Problem einigermaßen lösen.

Gandalf

Hallo Catherine,

wenn der Kleber, ich nehme jetzt mal an es ist eine Art Pattexkleber schon richtig hart und fest ist, kannst du in mit einer kräftigen Schleifmaschine runterschleifen. Ich nehme dafür immer eine Exzenter-Schleifmaschine von Festo her dafür. Zuerst mit Schleifpapier Körnung 60 grob runterschleifen dann mit 100er Schleifpapier nachschleifen.
Die Ecken mußt du mit einen kleinem Ziehklingenschaber auschaben und von Hand nachschleifen.

Sollte der Kleber allerdings noch weich und elastisch sein, kannst du mit Schleifen nichts anfangen. Für diesen Fall mußt du mit einem Abbeizer arbeiten. Hier gibt es jedoch das Problem, das die richtig guten Abbeizer für den Privathandel nicht mehr zu bekommen sind. Selbst wir als Handwerksfirmen müssen ein Formular ausfüllen und angeben wo und was wir damit machen. Die handelsüblichen Abbeizer sind einfach zu milde für solche Arbeiten. mein Tip, geh mal zu ein paar Malerfirmen und frag nach ob sie einen Abbeizer übrig haben den sie dir verkaufen können, erkläre dein problem und laß dich von ihnen beraten.
Nach dem abbeizen mit Lösemittel (Terpentin) nachwaschen, trocknen lassen und das ganze schleifen. Es ist so oder so einen Sch…arbeit, aber wenn die Stufen wieder sauber und neu eingelassen sind lohnt sich der ganze Aufwand.

Gruß Manfred

Hallo Gandalf,

bei uns gings nicht. Da half nur die Flex (sehr langsam drehend) bzw. dann der Bandschleifer, da „spachteln“ mit der Hand oder gar dem Stripper riesen Holzsplitter erzeugt hat.

Gruß,
Alexandra