Teppichbodenreinigung

Hallo und moin moin erstmal,

wir haben einen vollflächig verklebten sehr hochwertigen Teppichboden in der gesamten wohnung verlegt.
Nun wurde der teppichboden nicht „verklebt“ sondern mit einem spezial Kleber nur „geheftet“
wir können ihn also ohne den unterboden zu beschädigen wieder entfernen. so weit so gut.

Nun sieht er nicht mehr wie NEU aus - und muß einer dringenden reinigung unterzogen werden.

Da gibt es ja so staubsauger mit denen man eine reinigungsflüssigkeit versprüht die man dann mit dem gleichen gerät wieder absaugt. Die Geräte sind toll und in der Reinigung, glaube ich, unübertroffen.
(hatten wir mal bei einem teppichboden in der mietwohnung probiert - der sah besser aus als bei unserem einzug)

Nun meine Frage:
Wie verhält es sich bei nur so locker verklebten (gehefteten?) Böden?
Hat da jemand erfahrung?

Und welches reinigungsmittel sollte man verwenden?
Der supermarkt bietet zu den geräten tuba an. davon wurde uns damals abgeraten.
aber was haben wir statt dessen eingesetzt? ich kann mich nicht erinnern?
Was meint ihr?

Danke schon mal vorab.

Hallo Dignam,

wir haben einen vollflächig verklebten sehr hochwertigen
Teppichboden in der gesamten wohnung verlegt.
Nun wurde der teppichboden nicht „verklebt“ sondern mit einem
spezial Kleber nur "geheftet"

Was nun? :wink:

Da gibt es ja so staubsauger mit denen man eine
reinigungsflüssigkeit versprüht die man dann mit dem gleichen
gerät wieder absaugt.
Nun meine Frage:
Wie verhält es sich bei nur so locker verklebten (gehefteten?)
Böden?
Hat da jemand erfahrung?

Meine Erfahrung:
Bei einem nur stellenweise fixiertem Teppichboden hat dieser aufgrund der Flüssigkeitseinwirkung massiv gewellt (Abhebung des Bodens um bis zu 15 cm in die Höhe). Ich habe gebetet… und es hat in diesem Fall genutzt - nach Trocknung des Bodens lag dieser wieder wie eine Eins.
Ob diese Erfahrung verallgemeinerbar ist? Sorry, keine Ahnung, aber ich denke, dass es auch schief gehen kann.

Und welches reinigungsmittel sollte man verwenden?

Da du das Gerät wahrscheinlich ausleihen wirst, frag einfach dort nach. Die Verleihfirmen bei uns in der Gegend (Teppichgeschäfte, Baumärkte etc.) haben den zum Gerät passenden Reiniger auf Lager und verlangen auch ausdrücklich, dass kein anderer Reiniger benutzt wird, da du sonst für eventuelle Schäden (durch falschen Reiniger) aufkommen musst.

Fröhliches Saubermachen wünscht
Tinchen

Hallo,

grundsätzlich gilt, wer keine Fachkenntnisse besitzt, sollte die Finger von solch heiklen Sachen lassen.
Die Frage der Verklebung am Boden ist ja nicht der einzige zu beachtende Faktor.
Materialart, Art des Teppichrückens usw…

Das von Dir bezeichnete Gerät ist ein Sprüextraktionsgerät.
Dabei wird der Teppich mit Reinigungsflotte durchspült und je nach Bewegung der Düse die Flotte abgesaugt.
Es bleibt immer eine Restflüssigkeit im Teppich, die dann verdunsten muss.

Es gibt bessere Lösungen für Teppichreinigung als Sprühextraktion.

Trockenreinigung mittel Garnpad oder Pulverreinigung oder enzymbasierende Reinigung, die fast ohne Flüssiglkeit auskommen.

Zu beachten ist auch, dass in den meisten Spühextraktionsreinigern keine Faserimprägnierung enthalten ist, so dass der Teppich danach sehr schnell wieder anschmutzt.
Die Frage, welches Verfahren man anwendet hängt auch vom Verschmutzungsgrad ab.

Ich rate einfach mal einen der örtlichen Gebäudereinigerhandwerksbetriebe zu beauftragen,
n a c h einer Besichtiigung ein Angebot zu unterbreiten.
Danach kann man sich immernoch selber kümmern, wenns zu teuer ist, wobei der Handwerker für sein Handwerk und vor allem für eventuelle Schäden haftet. So man denn einen ordentlichen Vertrag abschließt.

Rumburak