ich habe vor ca. 5 Jahren im meinem kleinen Büro und im Schlafzimmer Teppich verlegen lassen. Jetzt bin ich nicht mehr so glücklich damit, weil man auf dem hellen Teppich doch einiges an Laufwegen sieht und ebenfalls im Büro den Standpunkt meines Ex-Tower Pc- Gehäuses welches auf dem Boden stand.
Ich überlege gerade den Teppichboden mit einem Nasssauger, den es vermutlich irgendwo zu leihen gibt, zu säubern.
Hab ihr schon Erfahrungen gemacht damit? Wie feucht ist der Teppichboden danach? Gibt es hier wichtige Sachen zu beachten?
Es kommt darauf an was für eine Leistung der Nassauger hat. Ich würde empfehlen eine Extraktionsmaschine zu mieten. Mit so einer Maschine reinige ich bei meinen Kunden alle Moquetteteppiche. Erst mal mit einem Vorreiniger die schmutzigen Stellen einsprühen, etwas warten und dann den Teppch mit der Maschine reinigen. Existiert ene Bodenheizung dann ist der Teppich innert wenigen Stunden trocken. Wird der Raum beheizt, würde ich ihn bis zum nächsten Tag nicht mehr betreten. Eine Nacht reicht um ihn zu trocknen. Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Wenn es ein Veloursteppichboden ist, bitte auf gar keinen Fall nass reinigen (also mit der Sprühextraktion). Das verklebt den Teppich und bringt keinen Reinigungserfolg. Wir haben schon viele derart versaute Böden mit unserer Trockenextraktion restaurieren müssen. Das Trockenpulver von Vorwerk ist übrigens nicht sonderlich effektiv. Für die Laufstraßen verwenden wir ein spez. Laufstraßen-Vorreiniger, der aufgesprüht wird.