Wir haben Teppichbodenbelag für unser Haus gekauft und wollen diesen jetzt verlegen.
Im gesamten Haus haben wir noch unseren Rohestrich, dieser ist jedoch relativ sauber und glatt. Zusätzlich gibt es einige Dehnungsfugen im Estrich.
Wie erreiche ich eine vernünftige Lösung zur Verlegung?
Frage 1: Zur Verbindung mit dem Untergrund wollen wir eine Fixierung verwenden! Sollte hier der Estrich erst mit einem Haftgrund bzw. Spachtelung behandelt werden, oder kann ich den Fixierer direkt auf den Estrich bindend auftragen?
Hallo Tucker Torpedo,
natürlich ist es etwas schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, aber der Estrich muss in jedem Fall trocken sein dann sollte er auf jeden Fall grundiert werden. Die Grundierung kann mit bis zu 20 % Wasser verdünnt sein. Schachtelung ist nur notwendig, wenn der Untergrund zu rauh ist oder wenn auf 2 Meter ein Höhenunterschied von 5 mm besteht. Nach der Schachtelung dann erneut grundieren , dann Fixieren oder Kleben.( Übrigens: Geklebter Teppichboden gehört zur HAUS-versicherung, Fixiert bei Schadhaftigkeit zur HAUSRAT-Versicherung)
Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen.
Gruss Robert
###############
Hallo, guten Tag,
Relativ ist relativ, das kommt auf den Betrachterstandpunkt an, aber letztendlich zählt nur Eure Meinung!!
Der Fachverleger würde (u.a. spachteln empfehlen - weil er da auch was dran verdient), aber wenn der Estrich ausreichend glatt ist (ohne Buckel und Riefen), dann genügt grundieren, damit der sog. Saugeffekt weg ist. Spachteln ist „relativ“ schwierig, der Boden soll dadurch ja noch glatter werden, als er jetzt ist, es sollen ja durch das Spachteln auch nachher keine sog. Kellenschläge im Gegenlicht sichtbar sein (bei google/Bilder mal: Kellenschlag eingeben und ansehen). Weiterhin ist doppelseitiges Klebeband nicht fachgerecht und daher nur ein Provisorium, Fixierung gibts im Eimer und wird mit der Rolle aufgetragen. Hierbei bitte genau die Gebindeanleitung lesen, damit die Fixierung auch funktioniert.
Dehnfugen arbeiten! Aber wenn eine Fixierung für den TeBo geeignet ist, dann sind die Dehnfugen kein großes Problem, es kommt natürlich auch darauf an, wo die Dehnfugen liegen, wenn sie z.B. von 0 cm bis 10 cm von der Wand entfernt parallel laufen, dann ist kein Problem zu erwarten. Anders wäre es, wenn links und rechts von der Dehnfuge noch ein paar Meter TeBo liegen würden. Das könnte zu Beulen führen.
Die Rückseite des TeBo muß in Eurem Falle für eine Fixierverlegung geeignet sein, das heißt, die Warenrückseite muß sich mindestens durch Berollen so fest andrücken lassen und solch eine Verbindung zum Boden eingehen, die zwar nur fixiert (also wieder abziehbar) ist, aber trotzdem dauerhaft am Boden liegen bleibt. Es gibt Warenrückseiten, die zu grob für Fixierverlegung sind, die wurden für Festverklebung konstruiert.
Bei Google/web eingeben: Fixierverlegung von Teppichboden und auch mal bei Youtube eingeben: Verlegen von Teppichboden.
Gerne zu weiteren Auskünften bereit,
Gruß Jürgen Albrecht
Ps: Hatte Urlaub und von dort aus den falschen Antwortweg gewählt, sorry