Teppichfliesen? Eure Erfahrungen? Tipps?

Guten Tag,
es wird überlegt, auf alten PVC-Boden Teppichfliesen zu verlegen, event. im Schachbrettmuster.
Reicht für den normalen Benutzer selbstliegend oder sollten sie mit Klebeband oder gar Kleber fixiert werden?
Was sagt Ihr zu Schachbrettmuster o.a.?
Ist es richtig, dass solche Fliesen (mehr als 15.-/m2 Fliesenmaterialkosten sind nicht finanzierbar) den Schall von unten weniger absorbieren als durchgehende Teppichböden?
Frdl. Gruß!

Das ist egal, es dämmt Schall von unten wenn überhaupt nur minimal, egal ob Fliesen oder Bahnenware. Eine gewisse Trittschalldämpfung von oben nach unten ist aber gegenüber dem schallharten PVC gegeben.

Es gibt m.E. auch Fliesen mit Klickverschluss. Fliesen ohne jede Verriegelung liegen allein durch ihr Gewicht und das dichte Stoß-an-Stoß mit den Nachbarfliesen.
Methode der Wahl wäre Verkleben (mindestens mit einem Haftkleber (reversibel, weil wasserlöslich). Klebestreifen wären grundsätzlich möglich, sie sind aber schwer demontierbar und können auch das PVC angreifen/verfärben.

Schachbrettmuster ist OK wenn man das aus optischen Gründen wünscht, das ist ja dein Geschmack, da spricht nichts dagegen, verlegen ist identisch mit einheitlicher Farbe.

MfG
duck313

Gute Teppichfliesen werden nicht verklebt. Billige vielleicht schon. Kommt halt drauf an, wie stabil die Kanten sind und ob sie sich ggf. wölben oder Falten schlagen.

Unsere liegen in einem Flur ohne Kleber oder Klebeband seit mehr als 15 Jahren. Keine Laufspuren, kein Verrutschen.