Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem:
Auf einem vor längerer Zeit versiegelten Parkettboden, hat ca. 4 Jahre ein Teppichboden gelegen und war natürlich mit Klebeband fixiert. Als ich nun den Teppich entfernte, blieben ekelhafte Kleberrückstände am Parkett haften. Da ich keinesfalls den Parkettboden ruinieren will, wäre ich Euch sehr dankbar für Tips, wie ich diesen Sch…kleber wegbringe.
Methoden gibt es gar viele, aber der Reihe nach. Mit einem Plastikschaber, der möglichst glatt sein sollte, den größten Teil abtragen. Dann kommt der chemische Teil. Erstmal mit einer etwas konzentrierteren Lösung eines Spülmittels einweichen lassen (ca. 2-3 min) dann wegwischen. Wenn es nach 2-3 Versuchen nicht vollständig weg ist, mit Isopropanol probieren (vorher an einer später nicht sichtbaren Stelle probieren, ob die Versiegelung das mitmacht!!). Isopropanol gibt es in Drogerien.
Wenn das nicht klappt, mit Speiseöl einweichen und dann wegwischen. Vorprobe wie oben. Wenn das nicht klappt, bin ich überfragt.
Bei Polyurethansiegellacken kann man es noch mit Aceton versuchen. Bei wasserlöslichen Siegellacken sehe ich hier eher schwarz.
Sehr gute Lösungsmittel für derartige Kleber sind Toluol „Pattex - Verdünnung“ und Xylol.
Jedenfalls vorher an einer abgedeckten Stelle probieren. Gleich lang probieren, wie man dann an der geklebten Stelle brauchen kann. Schnell arbeiten!! Lack kann trüb werden. Hängt aber vom verwendeten Lacksystem ab.
Bei wasserlöslichen Siegellacken sehe ich bei Toluol und Xylol sehr dunkelschwarz.
Gruß
Haral
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde falls der Boden versiegelt ist
(sonst gibts Fettflecken) mit Babyöltuch
aus blauer Kunstoffbox versuchen, wenn das nichts hilft ein mildes Terpentinöl(kein Testbenzin) bitte erst probieren.
Wenn der Boden unversiegelt dann mit Fön und Kunstoffschaber.
den Rest dann mit bischen Alkohol.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Gandalf, Ulrich, Harald u. Arne!
Ich habs mit Pronto-Holzreiniger (sorry, ist wohl Werbung) und heissem Wasser geschafft, ging noch besser als mit Spülmittel.