Teppichkleber von Steinstufe entfernen?

Hallo,

bei der Renovierung der Holztreppe in unserem alten Häusle kam unter der ersten Stufe der Treppe ins OG (ehem. Dachboden) unter den Fliesen eine wunderschöne Steinstufe zum Vorschein. Die Fliesen konnte ich hervoragend und Rückstandsfrei entfernen, da zwischen Stufe und Fliesenkleber eine Schicht Teppichkleber als Trennschicht zum Vorschein kam. Tja, eigentlich wollte ich auf die Stufe Eichenholz legen, aber der Stein gefällt mir viel bessern. Nun habe ich aber das Problem:

Wie bekomme ich am besten die Teppichkleberreste von dem Naturstein ab?

Rätselnde Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen

Der größte Teil der Teppichkleber ist eine „Gummi“ mischung, die mit flüchtigen Lösungsmitteln aufgebracht wird.
Du wirst jetzt nur noch die Gummianteile haben.
Da könntest du einmal mit Universalverdünnung aus dem Baumarkt einen Versuch starten, das wird das Zeug nicht lösen, aber aufweichen, dann kannst du es abribbeln.
Eine andere Variante wäre Etikettenlöser, schon deutlich rabiater.
Die nächste Stufe wäre der Versuch mit Diesel oder Heizöl, öfter eintupfen und warten.
Der brutale Weg ist dann Azeton, aber nur im Notfall !

Gruß
Rochus

Hallo Tinchen,
ich würde es mal vorsichtig mit einem Ceranfeld-Schaber probieren.
So habe ich sogar Windowcolors von den Fensterscheiben bekommen.
Gruß
Beate

Hallo,
Vorsicht mit den Hausmittelchen bei Naturstein - ein geeigneter Steinreiniger ist von Nöten - damit klappts:
R-LÖS Lösefix; löst Steinsigel, Pflegemittel, Farben/Lacke, Filzstift, Teer, Lasuren, Bitumen, Klebstoffe; geruchsmild; VOC-frei gem. EU-RL1999/13EC;
ansonsten einfach fragen - hier gibts infos:
http://www.stein-pflege-bayern.de/Steinreinigung.htm
Servus und viel Erfolg