Teppichleisten anbringen - kleben?

Ich habe in unserem Flur neuen Teppich verlegt an den Seiten sieht alles noch ziemlich unschön aus… daher würde ich dort gerne Teppichleisten anbingen… Selbstgemacht versteht sich :smile:
wie kann ich diese dann dann am besten an der Wand anbringen, so dass sie auch wirklich fest sind?
Einfach festkleben?? wenn ja, welcher kleber ist dann da am besten geeignet?

Dankeschöööönn

Leisten machen immer Probleme in der Befestigung unabhängig vom *Preis* und wenn sie sich werfen kriegt man Frust,
mein Tipp: lfdm. im Flur messen, mit den längsten übergebliebenen Teppichresten zum Teppichladen,
die schneiden nach Vorgabe 4-5 oder 6 cm Streifen und dann gleich Ketteln lasen (lfdm. ketteln ca. 2,00 €)?.
(auch andere Farbe möglich wenn nichts mehr übrig ist)
Diese Randstreifen locker mit Kontaktkleber andrücken.
Beim Tapetenwechsel abziehen und wieder ran…
Sieht super aus und macht nie Probleme.
mfG. Claus
(Ps. noch mal fragen kein Problem)

Hallo!

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Teppich an die Wand zu bringen.
1:smile: Man klebt auf die Wand ein sogenanntes Montageband,
dann entfernt man das Abdeckpapier und klebt die Leiste an die Wand. Leichte Schläge mit dem Gummihammer auf die Leiste erhöhen die Anfangshaftung.
Vorteil: Riecht nicht und ist schnell gemacht.
Nachteil: Etwas teuer und wenn mann die Leiste irgendwann wieder entfernen muß haftet das Montageband bombenfest an der Wand und muß mitunter überspachtelt werden um die Wand wieder gerade und sauber zu kriegen.
2:smile: Man benutzt einen Kontaktklebstoff( etwa so wie Patex )dieser wird sowohl auf die Teppichleiste als auch auf die Wand mit einem Pinsel dünn aufgetragen.
Danach wartet man 5-15 Minuten,oder solange bis sich der Klebstoff trocken anfühlt,und kann dann die Leisten an der Wand befestigen. Wie der Name schon sagt klebt Sie(die Leiste)nur bei Kontakt mit der eingestrichenen Wand.
Vorteil: Preisgünstigere Variante und man bekommt die Leiste relativ leicht von der Wand wieder ab. Einmal darüberstreichen und alles ist wieder ok.
Nachteil: Der Geruch (hervorgerufen durch die Lösemittel beim trocknen)

Ich bin kein Teppichfachmann