Hallo Leute,
mein festverlegter Naturhaar-Teppich (Schafwolle, Ziegenhaar) ist seit einiger Zeit von Teppichmotten befallen. Hatte die chemische Keule versucht - dies hat aber nicht lange angehalten, und ich bekam ein Kribbeln in den Händen ! (Nervengifte).
Bin ratlos - die Motten kommen zusätzlich auch immer wieder von draußen rein - der Teppich zieht sie magisch an. Es werden immer mehr Löcher im Teppich…und ich bin manisch am Motten jagen.
Pheromonfallen habe ich auch aufgestellt - die sind voll, Motten von drinnen plus von draußen (offene Balkontür, Fenster)…
Wer hat Erfahrung und Erfolg mit der Bekämpfung der Teppichmotten…???
Hi Mira,
eventuell kann Dir ein Kammerjäger helfen. Die Profibetriebe stehen alle in den gelben Seiten.
Ich denke aber dass Du wahrscheinlich nicht darum herum kommen wirst den Teppich zu entfernen. Auf die Dauer ist es wahrscheinlich gesünder.
viele Grüße
Susanne
Hallo Leute,
Hallo Mira777,
mein festverlegter Naturhaar-Teppich (Schafwolle, Ziegenhaar)
ist seit einiger Zeit von Teppichmotten befallen.
Sei meines Mitleidens gewiss! Mich hatte es auch erwischt. Bei mir kamen die lieben Kleinen (nach langem Forschen!) aus Bioreis etc.
Sie frassen sich durch Baumwollpullover und Teppichbrücken, also durch alles aus Naturmaterialien. Ist wohl Mottens Frischfleisch. ^^
Die Pullover habe ich nach dem Waschen durch Essigwasser gezogen. Und in die Schränke Mottenpapier gelegt. (Immer schön laut Herstellerangabe auswechseln). Lavendelsäckchen haben gut gerochen und vielleicht sogar geholfen. Ich weiss es nicht. Leider! Mein Vorschlag: Lavendelpflanzen auf den Balkon??? Vielleicht kommen se dann gar nicht erst rein?
Die Teppiche habe ich gründlich gesaugt (Vorder- und Rückseite!) und dann mit Sauerkraut abgerieben (Nebeneffekt: kleinste Staubpartikel und Miniflecke habe ich auch gleich erwischt. Die Teppiche glänzten danach wie neu!)
Vorgehensweise:
Sauerkraut (frisch aus dem Fass) in eine Schale geben -
eine Handvoll soweit auspressen, dass nix mehr tropft -
eine Art Wurst formen und
in Faserrichtung über den Teppich streifen. Staub etc. bleibt kleben. Trocknen lassen.
Absaugen. Oder mit Bürste die getrockneten Sauerkrautreste beseitigen. IMMER IN FASERRICHTUNG!
Achso, die „abgearbeitete“ nunmehro etwas angeschmutzten Sauerkrautreste in eine extra Schüssel o.ä. geben.
Viel Spass - gutes Gelingen - und kräftige Finger/Hände
wünscht dir
Adeline
P.S. Berichte doch mal, wie es bei Dir funktioniert hat.