Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, ich hoffe es!
In einem Teppich (unter dem Sofa) haben sich - trotz regelmäßigen Saugens - Teppichmotten eingenistet. Tieffrieren übers Wochenende hat die Viecher leider nicht erledigt, die „Puppen“ leben noch immer.
Kennt jemand ein Mittel, das man in Wohnräumen auch bei empfindlichen Menschen einsetzen kann und das die Viecher trotzdem nachhaltig umbringt? Oder gibts sogenannte Nützlinge, die sich über Teppichmotten freuen?
Ich bin schon ziemlich verzagt, alle sogenannten Hausmittel haben bisher versagt, ich will nicht mit der Chemo-Keule dreinfahren. Weiß jemand Rat? Ich wäre euch echt dankbar!
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
Du hast leider noch nicht geschrieben, welche Hausmittel Du benutzt hast.
Wenn man einige Tropfen Terpentin in lauwarmes Wasser gibt und den Teppich damit abreibt, dann müsste es klappen.
Viele Grüße
Iris
Hallo Iris,
zuerst mal danke für deine Antwort.
Die Hausmittel waren reinigen mit Waschlauge, oftmaliges Saugen, ausklopfen, wiederholtes Tieffrieren.
Die Puppen der Motten haben alles überlebt.
Ich probiers mal mit Terpentin.
Wenn jemand noch eine Idee hat, was ich machen könnte, bitte bítte melden!
Liebe Grüße
Jutta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
normalerweise müssen es zum Tieffrieren schon -20°C sein für ca. eine Woche oder aber -80°C über Nacht. Wenn das nicht hilft, wie wäre es mit Mottenspray (Drogeriemarkt) und zur Schonung von empfindlichen Personen srühst Du das ganz im Freien ein, rollst den Teppich zusammen und steckst ihn in einen Plastiksack, den Du gut zu machst!
Gruß
Juhe
Hallo Iris und Julia,
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich werde zuerst mit Terpentin und dann noch mit Mottenspray mein Glück versuchen, die Viecher müssten dann hoffentlich wirklich „hin“ sein.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jutta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]