Hallo,
wer hat seine Auslegware mit einem Schampooniergerät gereinigt und kann mir Tipps geben wie viel sowas kostet? Brauche es für ca. 80 m².
Wo bekommt man diese Geräte ausgeliehen?
Und hilft es bei starker Verschmutzung?
medea
Hi,
das Gerät verleihen viele Reinigungen und ich habe das letzte Mal 40 DM oder € gezahlt. Auch schwierige Flecken gingen raus, von Rotwein in taubengrauem Teppich waren hinterher nur noch leichte Ränder zu sehen, vor allem wenn der Teppich fleckig ist bekommt man ihn wieder schön hin.
Lohnt sich.
Gruß
Julia
Hi,
wer hat seine Auslegware mit einem Schampooniergerät gereinigt
ich, mehrmals sogar 
und kann mir Tipps geben wie viel sowas kostet?
Kann mich an den genauen Preis nicht erinnern, muss deshalb relativ niedrig gewesen sein.
Wo bekommt man diese Geräte ausgeliehen?
Ich habs mir bei Famila ausgeliehen, ansonsten Baumarkt, Reinigungen, Kaufhäuser usw.
Wichtig: auch Filialen der gleichen Kette haben oft unterschiedliche Geräte. Erstens diese fast immer gleich aussehenden Sprühsauger http://www.drogerie-amstetten.de/Teppichreinigung.htm die du gerne im Laden stehen lassen kannst weil total unbrauchbar und zweitens welche mit Bürsten. Ich hatte damals eine (von Ween?) mit zwei gegenläüfigen Büsten, damit gings ganz leicht und gut.
Natürlich brauchst du auch einen guten Reiniger. Hab das Ween Teppichschampoo genommen. Aber kannst ja bei Stiftung Warentest auch mal im Archiv kucken.
J~
hallo medea,
frag einfach mal im nächsten „teppich-supermarkt“ nach (mir fällt auf die schnelle nur „ttl“ ein - bei uns um die ecke, aber ob´s den bei dir auch gibt? keine ahnung…).
die leihen solche geräte tageweise für ein paar euro fuffzich.
passenden reiniger bekommst du dort auch.
bei mir hat´s hervorragend funktioniert.
allerdings ein nachteil: wenn du einen vom hersteller von haus aus imprägnierten teppich hast ist hinterher die imprägnierung nicht mehr so dolle, sprich: du musst das gerät irgendwann man wieder (intervall abhängig von hund, katze, maus,…) ausleihen.
viel erfolg wünscht
tinchen