Hallo,
ich habe zwei Kinder ( 2Jahre, 5Monate) und einen hellen Teppich der schon einige Saft und Puddingflecken hat. Wie bekomme ich den Sauber ohne Verwendung von Chemie oder aggressiven Putzmitteln. Schliesslich sollen die Kinder auch weiterhin darauf spielen können.
Hallo
Es ist nicht unbedingt ratsam bei einem verfleckten Teppich nur die Flecken zu behandeln. Da bleiben meistens helle Stellen zurück. Besser wäre es den ganzen Teppich zu waschen. Wichtig wäre es auch noch zu wissen um was für einen Teppich es sich handelt. Ich nehme mal an dass er maschinell hergestellt wurde. Nehmen sie ein Becken und füllen sie es mit lauwarmem Wasser. Dann können sie ohne weiteres ein wenig Spühli, das sie für ihr Geschirr benutzen, geben. Nun tränken sie einen Schwamm oder ein weiches (helles) Tuch und tippen damit immer wieder auf die Flecken. Aber bitte nicht reiben. Damit dem Boden nichts passiert und auch um dem Teppich die Chance zu geben nach der Behandlung schneller trocken zu werden, legen sie unter den Teppich wo die Flecken sind, ein paar Lagen Haushaltspapier oder ein altes Frotteetuch. Sind die Flecken weg sollten sie, auch am besten mit Hilfe eines Frotteetuches, die Flüssigkeit im Teppich wieder abtupfen (nicht reiben). Warten bis der Teppich wieder trocken ist bevor sie die Kinder wieder darauf spielen lassen
)
Ob die Flecken tatsächlich weggehen lässt sich vorher nicht sagen. Wein, Kaffee, Tee zum Beispiel sind sehr schwierig zu entfernen.
Einen Tipp noch für zukünftige „Unfälle“ Die Flecken lassen sich am Besten entfernen wenn sie noch ganz frisch sind. Dazu tränken sie einen Lappen mit Kohlesäurehaltigem Mineralwasser, und behandeln den Flecken wie ich oben beschrieben haben.
Sollten sie noch weitere Fragen haben, melden sie sich einfach wieder bei mir.
Viel Glück und schöne Grüsse
Verena
Hi
Also ich würds mit Seifenlauge aus Kernseife versuchen, nen andern Tip kann ich dir leider auch nicht geben. Aber Ich würd den alten Teppich rausschmeißen und durch n neuen und weniger empfindlichen ersetzen. Sind ja noch paar Jahre…