Terasse abdichten und mit Platten belegen

Hallo,

ich möchte meine Terrasse, welche oberhalb eines Lagerraumes gelegen ist (Betondecke), renovieren.
Dazu wurde der alte Belag (Fliesen), samt Estrich abgestemmt.
Der Estrich hatte zwar Gefälle, die Abdichtung war jedoch unter dem Estrich :frowning:

Jetzt wurde ein Gefälle gespachtelt, und mit einem Bitumen-Anstrich provisorisch abgedichtet.
Als nächstes wurden Ortgangbleche, Anschlussbleche ans Haus usw. (Titanzink), sowie eine Regenrinne angebracht.

Als nächstes soll die Fläche mit einer Bitumenschweißbahn 2-lagig abgedichtet werden.
Und dann sollen Steinplatten darauf verlegt werden.

Und genau hier bin ich noch unschlüssig.
Leider stehen nur etwa 7cm Aufbauhöhe zur Verfügung, so dass zB die Montage mit verstellbaren Stelzlagern ausfällt. Normale Plattenlager scheinen mir jedoch schwierig, da durch die Überlappungen der Schweißbahnen ja etwa alle 50cm eine 10cm breite Erhebung vorhanden sein wird.
Alternativ wäre die Verlegung in ein 2cm Splittbett möglich.
Müsste hier eine Bauschutzmatte unter das Splittbett?
Oder währe es auch möglich, die Schweißbahnen nicht überlappend, sondern Stoß an Stoß zu verlegen?
Eventuell kompensiert durch eine dritte Lage Schweißbahn?

Mit freundlichen Grüßen
MikeV

Hallo MikeV,
Bin kein Profi habe aber schon mehrere Terrassen und Garagendächer mit Schweißbahnen abgedichtet und die sind alle seit teilweise Jahrzehnten dicht!
Wenn du wirklich zwei bis drei Lagen im Verbund verlegst, also nicht alle Stoßkanten übereinander, dürfte es kein Problem sein. Bezüglich des Unterbaus mit knapper Höhe und unebenen Untergrund: Ich verwende meist Beton in Plastiktüten/Gefriertüten als Lager. Das ist günstig, gleicht Unebenheiten aus, die Platten liegen satt auf, kein wackeln und der Wasserabfluss ist auch problemlos.

Viel Erfolg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

an Mörtelsäckchen hatte ich auch schon gedacht, schrecke aber ein wenig davor zurück, da ich befürchte, dass ICH dann schwerer die Platten alle gleich ausrichten kann. Mache das zum ersten mal…
Wenn ich Stoß an Stoß verschweiße, ist die Fläche danach relativ eben, und es könnten einfache Plattenlager oder Bauschutzmatten mit Fugenkreuzen verwendet werden.

Mfg
Mike

hi,

Völlig normaler Aufbau. Wurde früher so gemacht, Eventuell hast du eine zusätzliche Verbundabdichtung auch nur übersehen.

aus deiner Rechnung geht also eine Plattendicke von 5cm hervor?!
also auch für <20 mm Aufbauhöhe gibt es Stelzlager.

mindestens ein Vlies. Die Schweißbahn muss geschützt werden.

ich würds lassen, da es absolut keinen Vorteil bringt.

Mörtelsäcke wären mir bei 5 cm dicken und damit schweren Platten auch etwas kritisch.

Du könntest aber auch eine weitere Ausgleichssicht aufspachteln und auf dieser mit nicht verstellbaren Plattenlagern weiter arbeiten. Die muss ja nix halten, die darf auch reißen - sie soll nur einen Untergrund bieten.
Einzig, sie darf sich nicht zersetzen und möglichst nicht auswaschen.

grüße
lipi