Hallo,
die Terasse soll neu gepflastert werden: Größe der Terasse ist 3,75 m x 7,3 m, quadratisch, Hälfte der Terasse überdacht. Die bessere Hälfte hat sich Steinfliessen ausgesucht die in 4 verschiedene Größen sind, alle 33cm breit und 22, 33, 44, 55 cm lang.
Nachdem die Fliessen in Bahnen gelegt werden nun die Frage ob ich sie zur o.g. quadratischen Form längs oder quer verlegen soll?
Instinktiv hätte ich jetzt die Bahnen quer zur quadratischen Grundform verlegt damit das ganze nicht so langgestreckt wirkt aber ich frag lieber vorher nochmal nach
Größe der Terasse ist 3,75 m x 7,3 m, quadratisch rechteckig, Hälfte der Terasse überdacht.
Die bessere Hälfte hat sich Steinfliessen ausgesucht die in 4
verschiedene Größen sind, alle 33cm breit und 22, 33, 44, 55
cm lang.
Instinktiv hätte ich jetzt die Bahnen quer zur quadratischen
Grundform verlegt damit das ganze nicht so langgestreckt wirkt
aber ich frag lieber vorher nochmal nach
ja, von der Optik her ist das besser, dabei die Platten mischen und auf Kreuzfugen weitgehend verzichten.
Könnte auch möglich sein, dass ein Verbund möglich ist bei dem aus beiden Richtungen die Fugen möglichst unterbrochen sind.
jetz kommen die Abers:
Sind es Werksteine in Kies ist die Sache ok.
Sind es Fliesen die verklebt werden muss man davon abraten. Durch die unterbrochenen Fuge erzeugt man erhöhte Spannungen im Belag. die knapp 4 Meter sind da schon kritisch. Dann würde man Kreuzfugen legen, dabei gehen aber die verschiedenen Formate unter.
verschiedene Größen sind, alle 33cm breit und 22, 33, 44, 55 cm lang.
wenn auf Kies würde ich einen Verband legen. sind alle Sorten in gleicher Anzahl vorhanden kann man daraus ein, sich wiederholendes Musteraus je einer Platte legen und hat weder durchgehende Längst, noch Querfugen. etwa so.
Die Platten wirken so mehr als Fläche.
Andere Muster sind auch möglich.
Nur darauf achten, dass die Plattenanzahl passt. Sind von allem gleich viele m² gekauft muss man das muster entsprechend anpassen und mehr kleinere Unterbringen.
doch noch eine Folgefrage: wenn ich die Platten wie vorgeschlagen im Verband lege, und das gefällt uns wirklich gut, wie bearbeite ich dann am besten die Platten die ich am Rand der Terasse entsprechen kürzen muss?
Die Platten die wir haben sind aus Beton und getrommelt, also an den Ecken bearbeitet … wie bekomme ich die Kanten dann mit „Bordmitteln“ dann am besten so hin dass sie den gelieferten getrommelten Kanten möglichst ähnlich sehen? Einfach mit dem Hämmerchen abklopfen oder gibt’s da einen Trick …
Den Schnitt mit einer Flex leicht anfasen reicht in aller Regel schon um diese scharfe Kante zu brechen und die Optik einigermaßen zu wahren.
Mit einer Schleifscheibe könnte man das Ergebnis eventuell noch leicht verbessern, bürsten wäre wohl optimal. Da bin ich aber überfragt.
Bei Marmor geht eine so bearbeitete Kante auf den ersten Blick durch.
Wenn man sich damit nicht anfreunden kann lieber die erste Reihe generell kürzen und leicht anfasen. So ist die erste Reihe einheitlich.
In aller Regel schaut da aber niemand so genau hin.