Hallo und guten Abend allerseits. Ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer Frage an Euch.
Ich beabsichtige, meine Terasse zu überdachen. Die Terasse hat hausseitig eine Breite von 6,50 m und eine Tiefe von 3,50 m.
Ich möchte eine Balkenkonstruktion verwenden und das Dach mit Doppelstegplatten eindecken. Auf die Breite beabsichtige ich, insgesamt 4 Balken als Ständerwerk zu setzen. Wandseitig soll ein quer liegender Balken gesetzt werden, auf welchem dann die anderen Balken für die Auflage der Doppelstegplatten kommen.
So weit, so gut. Nun meine Frage:
Welche Stärke sollte die Balken des Ständerwerks haben ? Ich dachte an 11 x 11 cm. Für die Querbalken habe ich Balken in der Stärke 6 x 10 cm bzw. 8 x 10 cm geplant.
Vielleicht kann ich ja auf Euer Wissen bauen und danke schon einmal für die Mithilfe.
Lieben Gruss aus dem Norden. Michael
Was du brauchst…
Vielleicht kann ich ja auf Euer Wissen bauen und danke schon
einmal für die Mithilfe.
… ist ein qualifizierter Bauplan.
Du hast ja nicht mal einen skizzierten Vorentwurf eingestellt/ verlinkt.
Den Plan und die Dimensionierung der Hölzer wird dier hier niemand „auf Zuruf“ und für lau machen können und wollen.
Dafür sind deine Bezeichnungen auch einfach zu ungenau.
Du brauchst Stützen, Pfetten, Sparren und eine Lattung…
Wende dich bitte an den Statiker oder Zimmerermeister des geringsten Misstrauens.
So ganz hilfsweise kannst du - abgesehen von einem mindestens groben Plan per Skizze- mal ein paar Fotos aus diversen Perspektiven von der Baustelle machen, wo das Teil hin soll und dann fährst du zu einem GUTEN (!!!) Holzhändler (dasd schliesst sämtliche Hand- und Heimwerkermärkte aus, ich meine richtige Holzhändler, die nur mit so etwas arbeiten) und den fragst du dann.
Der sagt dir zum einen, was du brauchst und auch noch gleich, was dich der Spaß materialmässig kostet. Habe ich super Erfahrungen mit gemacht. Material für meine Kunden kaufe ich grundsätzlich NIE bei den allgemein bekannten Märkten, sondern ausschliesslich bei diesen Fachleuten. Hat mich bisher noch nie enttäuscht 
Und zudem solltest du - rein vorsorglich - mal bei deiner Gemeindeverwaltung nachfragen, ob du das einfach so darfst. hab ich auch schon erstaunliche Erfahrungen gemacht.
Gruß
E.
Hallo, ich hab ein Dach mit etwa diesen Abmessungen.
Ich such den Plan mal. Der ist berechnet und entworfen von einem Architekten, mit Statik und allem was dazu gehört, eingedeckt aber mit ESG.
Gruß Kosmo