Terassenfenster

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer zwei Riesige Fensterfronten fast so lang wie das gesamte Zimmer über Eck von Boden bis Decke, Holzrahmen, eine Schiebetüre. Mir Persönlich gefällt diese einheitliche Front nicht wirklich. Es geht mir aber nicht um Sichtschutz sondern nur um mein persönliches Gemütlichkeits empfinden.
Also die Nachbarn (fast baugleiches Haus), haben die Scheiben unterteilt, so wie man es schon mal bei Bauernhäusern sieht. Ich finde das sehr schön und das würde auch zu unserem Haus gut passen.

Aber wir wollen natürlich nicht die gesamten Fronten gegen neue Austauschen, drum würde ich gerne wissen ob es da nicht eine andere alternative gibt. Die diese Unterteilung vieleicht ein wenig Vorgaukelt?
Hatte mal bei einer Weihnachtsdekoration so eine Weißes Klebeband dabei womit man für kleine Fenster so Unterteilungen kleben konnte. Dies kommt für so große Fenster nicht wirklich in Frage, denn so grade das es Optisch gut wirkt bekommt man dies nicht hin und ob es auch lange hält bezweifele ich.
Aber kann man da was anderes machen? Kleine Leisten zuschneiden und auf das Fenster Kleben? Müsste ja von Außen sein, hält das bei Wind und Wetter mehrere Jahre oder sieht das bald von Innen gesehen (die Klebeflächen) hässlich aus? Oder gibt es da eine Professionelle alternative?

magret

Hallo,

Auch hallo!

wir haben im Wohnzimmer zwei Riesige Fensterfronten fast so
lang wie das gesamte Zimmer über Eck von Boden bis Decke,
Holzrahmen, eine Schiebetüre. Mir Persönlich gefällt diese
einheitliche Front nicht wirklich. Es geht mir aber nicht um
Sichtschutz sondern nur um mein persönliches Gemütlichkeits
empfinden.
Also die Nachbarn (fast baugleiches Haus), haben die Scheiben
unterteilt, so wie man es schon mal bei Bauernhäusern sieht.
Ich finde das sehr schön und das würde auch zu unserem Haus
gut passen.

Hmm, einfach mal die Nachbarn fragen, wie die das „Problem“ gelöst haben??? Oder haben die die gesamte Front ersetzt?

Aber wir wollen natürlich nicht die gesamten Fronten gegen
neue Austauschen, drum würde ich gerne wissen ob es da nicht
eine andere alternative gibt. Die diese Unterteilung vieleicht
ein wenig Vorgaukelt?
Hatte mal bei einer Weihnachtsdekoration so eine Weißes
Klebeband dabei womit man für kleine Fenster so Unterteilungen
kleben konnte. Dies kommt für so große Fenster nicht wirklich
in Frage, denn so grade das es Optisch gut wirkt bekommt man
dies nicht hin und ob es auch lange hält bezweifele ich.
Aber kann man da was anderes machen? Kleine Leisten
zuschneiden und auf das Fenster Kleben? Müsste ja von Außen
sein, hält das bei Wind und Wetter mehrere Jahre oder sieht
das bald von Innen gesehen (die Klebeflächen) hässlich aus?
Oder gibt es da eine Professionelle alternative?

Lass dir einen Tischler/Schreiner kommen, der kann sich dann mal den Wolf messen und dir sagen, was der Spaß kosten würde, wenn er dir die Leisten zaubert (und anbringt!). Auch Fensterbauer können dir sicherlich eine optisch nahezu einwandfreie Lösung anbieten.
Im Allgemeinen wird das mit zwei Leisten gelöst - eine außen und eine innen, damit man die Klebeschicht eben nicht sieht… Die Profis wissen auch, womit sie kleben müssen, damit das auch trotz Wind und Wetter lange hält ;o)
Dass du aber an der Lösung mit der Unterteilung beim Fensterputzen deutlich weniger Spaß haben wirst als vorher, hast du bedacht, oder???

magret

MfG, Olli

P.S.: wenn ihr eine Alarmanlage mit passiven Glasbruchsensoren (die weißen Dinger, die auf die Scheibe geklebt sind) habt, gibt das mit dem Bekleben der Scheiben mit Leisten eventuell Probleme…
Also in diesem Fall bitte auch die Errichterfirma der Einbruchmeldeanlage befragen, wie man das löst (schlimmstenfalls müssten die Scheiben gegen „Alarmglas“ mit eingegegossenen Alarmschleifen ersetzt werden = teuer, bei der Investition kann man auch gleich „echte“ Sprossenfenster einbauen, „Alternative“: akustische Glasbruchmelder - taugen aber meines Erachtens nach nicht viel)…

MfG, Olli

Hi,
danke für die Antwort.

Hmm, einfach mal die Nachbarn fragen, wie die das „Problem“
gelöst haben??? Oder haben die die gesamte Front ersetzt?

Ne, dort wurde schon beim Bau des Hauses daran gedacht. Leider hatte mein Mann als er unser Haus gebaut hat (als wir uns noch nicht kannten) an solche Details nicht gedacht.

Lass dir einen Tischler/Schreiner kommen, der kann sich dann
mal den Wolf messen und dir sagen, was der Spaß kosten würde,
wenn er dir die Leisten zaubert (und anbringt!). Auch
Fensterbauer können dir sicherlich eine optisch nahezu
einwandfreie Lösung anbieten.

Werde ich wohl machen.

Dass du aber an der Lösung mit der Unterteilung beim
Fenster putzen deutlich weniger Spaß haben wirst als vorher,
hast du bedacht, oder???

Mh, das Stimmt natürlich. Ich hasse es jetzt schon diese Fenster zu Putzen. Vieleicht überlege ich es mir nochmal. aber es schaut schon verdammt gut aus…

Danke für die Antwort, nun weiß ich das es eine Möglichkeit gibt und mal schauen ob ich sie umsetzte.

magret

Hi,
danke für die Antwort.

Hmm, einfach mal die Nachbarn fragen, wie die das „Problem“
gelöst haben??? Oder haben die die gesamte Front ersetzt?

Ne, dort wurde schon beim Bau des Hauses daran gedacht. Leider
hatte mein Mann als er unser Haus gebaut hat (als wir uns noch
nicht kannten) an solche Details nicht gedacht.

Tja Männer *lacht* Haben einfach kein Auge fürs Detail…

Lass dir einen Tischler/Schreiner kommen, der kann sich dann
mal den Wolf messen und dir sagen, was der Spaß kosten würde,
wenn er dir die Leisten zaubert (und anbringt!). Auch
Fensterbauer können dir sicherlich eine optisch nahezu
einwandfreie Lösung anbieten.

Werde ich wohl machen.

Yepp, selber machen/versuchen geht meist schief und dann ärgert man sich ewig, weil man immer drauf guckt… ;o)

Dass du aber an der Lösung mit der Unterteilung beim
Fenster putzen deutlich weniger Spaß haben wirst als vorher,
hast du bedacht, oder???

Mh, das Stimmt natürlich. Ich hasse es jetzt schon diese
Fenster zu Putzen. Vieleicht überlege ich es mir nochmal. aber
es schaut schon verdammt gut aus…

Yepp stimmt! Delegiere das Fensterputzen doch an deinen Mann, schließlich hat er die falschen Fenster eingebaut ;o)

Danke für die Antwort, nun weiß ich das es eine Möglichkeit
gibt und mal schauen ob ich sie umsetzte.

Beinahe alles ist möglich, ist immer nur ne Frage des Einsatzes (also am Ende des Geldes)…

magret

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

MfG, Olli

Im Allgemeinen wird das mit zwei Leisten gelöst - eine außen
und eine innen, damit man die Klebeschicht eben nicht sieht…

Hallo, so einfach ist das nicht. Da es sich sicherlich um Thermophenfesnter handelt, sieht man sowohl von innen als auch von aussen, dass es aufgeklebt ist, weil man dazwischen gucken kann. Sieht echt häßlich aus.

Gruß
Kosmokatze