Hallo,
ich habe mir von IKEA die PLATTA Terassenfliesen aus Akazienholz gekauft. Die haben unten ein Kunststoffgestell und werden hierüber verbunden (einfach aneinander stecken). Jetzt passen die nicht genau auf die Fläche meiner Terasse und ich muss diese wohl zusägen. Da ich da jetzt kein Spezialist bin, muss ich fragen A) welche Säge nehme ich am besten, damit das Holz nicht splittert oder kaputt geht und B)wie nehme ich bei einer Schräge am besten Maß - also ich bräuchte einen Trick, wie schräg ich die einzelnen Elemente anpassen muss?
Danke!
Hallo,
Hallo
A) welche Säge nehme ich am besten, damit das Holz nicht splittert :oder kaputt geht
Ich würde eine Stichsäge nehmen oder eine Kreissäge. Lätztere schneidet denk ich mal sauberer.
B)wie nehme ich bei einer Schräge am besten Maß - also ich bräuchte :einen Trick,wie schräg ich die einzelnen Elemente anpassen muss?
Du Könntest evtl aus Pappe eine Schablone machen und die erst passend schneiden und dann auf die Fliese übertragen.
Danke!
Bitte, Gruß
dudde
Hallo,
da braucht es eine ordentliche Kreissäge, am besten mit Anlegeschiene. Bitte aufpassen, dass Du nicht in Nägel/Schrauben reinsägst, die die Fliesen in sich zusammenhalten. Das kostet schnell mal nicht nur das Sägeblatt, sondern kann richtig böse enden.
Zum Anzeichnen hilft folgender Trick: Fliese winkelgenau, also in Verlängerung der letzten vollständigen Fliese so an die Wand schieben, dass sie an der Stelle anliegt, wo die Wand am weitesten in den Verlegeraum ragt. Jetzt bei geradem Wandverlauf den maximalen Abstand Wand Fliese auf der einen Seite der Fliese messen, und dann diesen Abstand an der anderen Seite der Fliese auf der Fliese markieren. von dem Punkt aus zu der Ecke eine Linie ziehen, die ander Wand anliegt. Das ist dann (mit ein wenig Zuschlag, damit die Fliese nicht ganz bündig anliegt, und noch etwas Spiel hat) die Sägelinie. Bei krummem Wandverlauf den gemessenen Abstand an diversen Stellen von der Wand aus auf die Fliese übertragen, oder einen Abstandshalter (Leistenstück) nehmen, und dieses nebst Bleistift an der Wand entlang bewegen, und so das Wandprofil auf die Fliese übertragen. Dann braucht es aber eine Stichsäge, um der krummen Linie zu folgen.
Gruß vom Wiz