Hallo!
Ich habe bei uns auf der Terasse die losen Fliesen abgeklopft und dabei das Fundament beschädigt. Kann ich dieses selber wieder richten oder aber sollte das eine professionelle Baufirma machen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
ja unproblematisch, am besten mit frostsicherer Bodenausgleichsmasse aus dem Baumarkt.
Diese ist gleicht sich selbst aus und ist somit recht einfach in der Anwendung.
Viel Erfolg
Das Fundament beschädigt? Beim „lose Fliesen“ abklopfen? Wie genau, den Beton beschädigt, oder eine Dichtungsschlämme auf dem Beton angekratzt?
Sorry, das ist keine Frage zum Fliesen verlegen.
Das Ausmaß der Beschädigungen kann ich nicht beurteilen. Es gibt Betonspachtelmassen für den Außenbereich.
Gut informieren und die Herstellerempfehloungen lesen.
Aber wichtig ist, dass der Frost und das feuchte Wetter abgewartet werden muss.
Die losen Fliesen danach einfach wieder einkleben ist allerdings keine dauerahfte Lösung. Es werden sich noch meh Fliesen mit der Zeit lösen und kaputt gehen.
Gelöste Fliesen im Außenbereich sind schon ein Alarmzeichen, dass da was nicht stimmt. Ich würde mich in den Fachhandel begeben und mal über eine Terrassensanierung informieren. Ist zwar für den Moment teuer, aber dafür hat man dann wieder 20 Jahre seine Freude dran.
Hallo F. Klamm, es kommt auf die Art der Beschädigung an.
Wenn nur Teile des Betons weggeplatzt sind,kannst du daß
selber machen.
Wenn das Fundament aber Risse bekommen hat, würde ich einen
Fachmann zu Rate ziehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.
Gruß WeWo.
Da kann ich leider nichts zu sagen. Was soll das für ein Fundament sein, das beim „Abklopfen“ von Fliesen beschädigt wird?
Klaus
Hallo F.Klamm,
diese Frage kann ich natürlich nur mit dem Hinweis, hol Dir die professionelle Firma, beantworten. Sollte wieder ein Fliesenbelag aufgebracht werden, könnte es komplett durch einen guten Fliesenfachbetrieb saniert werden.
Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de
Hallo F. Klemm,
ohne die Örtlichkeit zu kennen, was ist z.B. als Fundament erkannt worden. Wenn es wirklich nur lose Fliesen waren ist nicht zu vermuten daß ein Fundament beschädigt wurde, besser ist es jedenfalls ein Angebot nach vorherige Besichtigung machen zu lassen.
Gruß Wilhelm 77
kann man schlecht raten,
Hallo, F. Klemm, wenn es wirklich nur lose Fliesen waren die entfernt wurden ist nicht klar was wirklich als Fundament erkannt wurde,
daher ist es sicher besser z,B durch einen Maurermeister eine Prüfung mit Angebot machen zu lassen
Gruß Wilhelm 77
Wow!
Das „Fundament“ beschädigt!
Da wurden die Fliesen mit einem Bagger abgetragen, oder wie?
Aber jetzt einmal im Ernst.
Verhält es sich nicht eher so, das unter den Fliesen eine meistens etwas bröselige Betonschicht (Estrichbeton) vorhanden ist, die beim Herausstemmen sich gelöst hat und darunter eine Dichtung, meist Bitumen oder Ähnliches ist?
So sollte der Aufbau nämlich im Aussenbereich sein:
°Grundbeton (Fundament)
°Abdichtung gegen Feuchtigkeit (Bitumenbachnen oder ein entsprechender DIchtanstrich
°Estrichbeton
°Fliesen im Klebebett verlegt oder aber die Fliesen direkt im Estrich mitbetoniert
Manchmal wurde auf die Abdichtung auch verzichtet, gerade wenn die ganze Geschichte schon etwas älter ist.
Wenn eine Abdichtung vorhanden ist, diese UNBEDINGT wieder herstellen!!! Am besten im Baumarkt des Vertrauens eine Bitumendichtmasse besorgen und diese nach Anleitung verarbeiten.
Keinesfalls sich eine Abndichtung für Duschen und Badesimmer aufschwatzen lassen, da diese nur für den Innenbereich zulässig sind.
Tja und dann mit Fertigbeton das Loch wieder auffüllen und die FLiesen wieder verlegen und verfugen.
Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein und trotz der spärlichen Hinweise, die ich erhalten habe LIcht in die Dunkelheit bringen.
Sollten sie noch weitere Auskünfte benötigen, wäre ein Bild des Schadens auch sehr hilfreich.
Mit lieben Grüßen
Hallo,
was heißt: beschädigt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Schaden entstanden ist, den man nicht auch mit ein wenig mehr Fliesenkleber an dieser Stelle wieder richten könnte, denn diesen müsste man ja ohne hin benutzen, um die entfernten Fliesen zu erneuern oder wieder zu befestigen.
MfG emma2550
Hallo Herr Klamm
ich kann mir nicht vorstellen das, daß fundament beschädigt wurden ist, warscheinlich ist nur der estrich in mitleidschaft gezogen worden,wo die fliesen aufgeklebt wurden,dieses kann man selber beheben mit ausgleichmasse für außen,oder man legt die fliesen in mittel oder dickbettmörtel (Kleber).
ich wünsche gutes gelingen
tschau sagt flinke kelle
Hallo, ich würde einen Fachmann vor Ort fragen, da man
das gesehen haben muss.
Freundliche Grüße
Herbert
Guten Tag,
auf diese Frage zu antorten ohne den Schaden gesehen zu haben ist schwierig.
Grundsätzlich können jedoch Risse (durchgehende) vom Fachmann verharzt werden. Kleine Löcher, die durch den Meissel entstanden sind, kann man mit Ausgleichsmasse (Nevilierspachtel) oder auch mit Fliesenkleber verspachtet werden. Wenn Sie uns eine Bild des Schadens per email senden, werde ich gerne näher darauf eingehen.
MfG
O. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de
Hallo
da Sie die Fliesen selbst abgeklopft haben gehe ich mal davon aus, das Sie auch selbst wieder welche legen wollten - also können Sie auch das Fundament wieder selbst ausbessern. Je nachdem, wie tief das Loch ist, was beim „Fliesenabklopfen“ gehauen haben, reicht unter Umständen schon eine zusätzlicher Auftrag Fliedenkleber oder bei einem tieferen Loch etwas „Fertigbeton“ aus dem Baumarkt. Gibt es da in Beuteln zum Anrühren.(darafu achten, das es Frostfest ist)
Hallo!
das kommt darauf an, wieviel kaputt ist. In der Regel kann man das mit z.B. PCI-Repahaft reparieren.
Pekoer
Es kommt drauf an wie sehr du es beschädigt hast. Hat es nur kleinere Spuren vom Meißel kann man das doch beim nächsten Belag wieder mit ausgleichen.
Da brauchte man mehr Informationen.
Gruß Matthias.
Hallo,
je nach Schadensgröße, die ich mit den mir vorliegenen Informationen nicht abschätzen kann, ist eine Fachfirma erforderlich.
Gruß
Josef Erhardt