Meine Terasse ist mit Fliesen belegt. Jedoch sind etliche Fugen ausgebrochen und es sieht unansehnlich aus.
Angebote von Fachbetrieben, die mir Eloxanharzbeschichtung für € 2000,-- + + + verkaufen wollten, wobei diese nicht belastbar ist, sodaß keine
Blausteintröge oder schwere Stühle und Tische aufgestellt werden können. Wer kann mir einen Tip geben,
wie ich meine Terasse ohne viel Aufwand wie z.B. mit Kunstharz überstreichen etc. wieder auf Vordermann bringen kann.
Wenn die Fugen aufgeplatzt sind und vielleicht auch einige Fliesen lose sind, ist Wasser eingedrungen, dass im Winter gefroren ist und so die Fugen zum platzen brachte.
Jedes überstreichen und ausbessern könnte also von nur kurzer dauer sein.
Je nachdem wie alt die Terasse ist und wie stark sie beschädigt ist muss man evttl. über eine komplett neue Terasse nachdenken.
Ich habe auch eine sehr stark lädierte Terasse, wo ich mit dem Ausbessern irgendwann nicht mehr nachgekommen bin und jetzt für einen Neubau spare.
Hallo,
das Problem kennen ich. War bei unserer Terrasse genauso. Ich habe dann selbst Granitplatten auf Stelzlagern draufgemacht. Wenn ich mich recht entsinne, waren das ca. 500 Euro für 15m². Der Vorteil der Stelzlager ist, dass nichts aufgefrieren kann und man einzelne Platten problemlos ersetzen kann. Bei Bedarf kann auch mal schnell ein Kabel oder Schlauch unter die Platten gelegt werden.
Gruß, Niels
Hallo dudde, vielen Dank für Deinen Artikel. Werde wohl auch nicht darum kommen zu sparen und richtig zu sanieren.
Grüsse
W. Juchems
Hallo Niels, vielen Dank für Deinen Artikel. Was ist mit der Abgrenzung und das Wasser wird doch nach wie vor auf der alten Terasse stehen bzw.
auch bei Frost frieren. Bitte gib mir Bescheid, wie Du die Probleme
im Griff bekommen hast.
Vielen Dank
Grüsse
Juchems
Was ist mit der
Abgrenzung
das hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich habe an der Vorderkante der Terrasse (zum Garten hin) 25cm Granit-Palisaden senkrecht angebracht (auf ein einfaches „handgerührtes“ Magerbetonfundament). Dabei die Oberkante der Palisaden bündig mit der Oberfläche der Granitplatten abschließen.
An den Terassenseiten sind die Böschungen zu den Kellerfenstern. Dort enden die Platten ohne sichtbaren Abschluss unter dem Geländer.
und das Wasser wird doch nach wie vor auf der alten
Terasse stehen bzw.
Hat Deine Terrasse kein Gefälle? Das wäre allerdings ein Mangel. Unsere hat ein leichtes (3° ?) Gefälle zum Garten hin. Da fließt das Wasser ab. Hinter den Granitpalisaden (von der Terrasse aus gesehen) ist ein Graben (30 cm tief, 20 cm breit) mit Kies gefüllt als Drainage. Damit das Ganze nicht hässlich aussieht, ist über dem Drainagegraben ein geschwungenes Beet mit Marmorkies.
auch bei Frost frieren.
ich habe auf dem Beton Bitumenbahnen aufgebracht. Da bei uns unter der Betonplatte nichts mehr kommt außer Erde, halte ich das aber für eigentlich unnötig. Man könnte evtl. auch Dichtschlämme nehmen oder einfach den Beton blank lassen. da die Platten über dem Beton schweben, kann ihnen nichts passieren.
Um ein seitliches Herunterlaufen des Regenwassers zu verhindern, habe ich seitlich an der Terrasse (von oben unsichtbar) eine Art Traufblech angebracht.
Bitte gib mir Bescheid, wie Du die
Probleme
im Griff bekommen hast.
Ob ich sie in den Griff bekommen habe, weiß ich nicht.
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der Beton Haarrisse bekommt, das halte ich aber bei unserer Konstellation nicht für ein Problem.
Bedenke: Man kommt jederzeit mit relativ geringem Aufwand an den Untergrund ran.
Gruß, Niels