Hallo
Wir bewohnen ein Riehenendhaus und haben das Problem das unsere Terassenseitenwand sich auflöst. Diese ist ca 1m hoch und besteht aus KDI Rundhölzern. Nach 17 Jahren sind diese unterhalb der Erde mehr als Morsch und müssten ersetzt werden. Ich hatte jetzt überlegt diese mit einer, aus Rechteckigen Pflanzsteinen trockengemauerten, Wand zu ersetzen. Diese wollte ich, um der Stabilität willen, bis mindestens zu hälfte mit Kies zu füllen. Als Alternative hatte ich überlegt eine Wand aus Beton zu giessen. Was ist davon einfacher und Kostengünstiger zu bewerkstelligen?
Oliver
Hallo!
Günstiger sind sicher die Pflanzsteine, aber schöner?
Auch bei denen sollte man das Fundament nicht vergessen, einen verdichtete Schotterpackung von 30cm würde ich empfehlen, damit die sicher stehen. Evtl. eine Art „Armierung“, also eine Eisenstange, die das Ganze stabilisiert.
Ortbeton, auch nicht so hübsch, auch hier braucht’s ja ein durchaus massives Fundament, wie wär’s mit einer Kombination:
Beton-Fundament und Sockel (so bis 30cm hoch über Boden). Auf dem Betonsockel wird aus Holz ein Sichtschutz angebracht. Das Holz hält so länger, weil es nicht mit dem Boden in Kontakt kommt.
Grüße
kernig
Hallo!
Die idee von Kernig kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich habe diese Kombination schon einmal irgendwo gesehen und es hat mir persönlich gut gefallen. Dies ist natürlich Ansichtssache:smile:
Grüße Manuel.
Hi, 17 Jahre sind doch eine lange Zeit für sowenig Aufwand, hast du daran gedacht diese einfach wieder gleich zu ersetzten, geht schnell, kostet wenig, und ich weiss ja nicht ob es dir taktlos erscheint, aber weniger Arbeit ist es auf jedenfall noch 2 bis maximal 3 x die Stempen zu erneuern. 3 x 17 ergibt 51.
OL
Hallo
Wir bewohnen ein Riehenendhaus und haben das Problem das
unsere Terassenseitenwand sich auflöst. Diese ist ca 1m hoch
und besteht aus KDI Rundhölzern. Nach 17 Jahren sind diese
unterhalb der Erde mehr als Morsch und müssten ersetzt werden.
Ich hatte jetzt überlegt diese mit einer, aus Rechteckigen
Pflanzsteinen trockengemauerten, Wand zu ersetzen. Diese
wollte ich, um der Stabilität willen, bis mindestens zu hälfte
mit Kies zu füllen. Als Alternative hatte ich überlegt eine
Wand aus Beton zu giessen. Was ist davon einfacher und
Kostengünstiger zu bewerkstelligen?
Und was hältst Du davon, statt Rundhölzern Granitpalisaden zu nehmen? Diese sehen gut aus, sind pflegeleicht, halten eine Ewigkeit, und Du mußt sie am unteren Ende lediglich in Beton eingießen, damit sie dem seitl. Druck standhalten.
Gruß
Karl
Oliver