Hallo Manuela,
so wie ich dein Antwortverhalten deute ist es wohl ratsam du trinkst reichlich Entspannungstee bevor du hier weiterliest 
Was hast du davon wenn dir hier 20 leute antworten und jeweils berichten was sie jeweils für einen derartigen Umbau bezahlt haben?
Da kann doch alles kommen zwischen 300€ und 3200€.
Und, meine Schwester hat eine Schiebeglastür zum balkon, könnte ja auch eine Terasse sein, die ist locker 3m breit und wiegt entsprechend, wir haben zu fünft drangehongen um sie bei einem problem wieder einzuhängen.
Die austauschen weil es nicht möglich ist da ein Schloß einzubauen, da kannste locker in die 5000€ Klasse wechseln.
Im Link vom Sepp ist ein sehr wichtiger Hinweis, Hebetürsystem wurden bei der dortigen Beschreibung weggelassen.
Weil viel aufwendiger umzusetzen bei einem Schloßeinbau.
Und komme jetzt bitte nicht mit, wäre meine Terassentür breiter als normal oder hätte ein hebetürsystem so hätte ich das gesagt.
Und, eine Terassentür ist sowieso wie Fenster ein Einfalltor für Einbrecher. Da wäre noch zu prüfen ob eine Versicherung dann noch zahlt wenn ein Einbrecher durch das Schloß leichter reinkam als wenn es nicht dagewesen wäre. Die sind so geizig *gg*
Also anstatt hier rumzuzicken auf Antworten die dir vielleicht aus irgendwas mißfallen haben aber in der Sache völlig korrekt sind gib du uns mal bitte mehr konkrete Infos.
Mit’m handy oder Digitalkamera mach mal mehrere Fotos vom Objekt und lade das mal hoch mit www.bilder-space.de oder FAQ:2861
Hier gibt es genug die schon mal Türen, Fenster eingebaut haben. Ein Schloß so wie von dir gewünscht einbauen ist selten, aber mit mehr Infos kann man dir ggfs. genauere Hinweise/Tipps geben.
Un zu Türen mit Hebetechnik, es gibt elektr. Systeme die per Fernsteuerung Türen oder Fenster öffnen/schließen können.
May be es gibt auch da Systeme die Terassentüren aufhebeln und wieder schließen können.
Ob es das gibt weiß ich nicht, frag mal im Brett Elektro im Haushalt.
Und was es kostet. Aber antworte bitte netter wenn eine Antwort kommt die dir nicht passt *gg*
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]