Wir bauen gerade und Freitag kamen die Fenster. Alles super, heute waren wir auf der Baustelle und haben nun bemerkt, dass die Terassentüren nicht bodentief sind.
Im Angebot standen bodentiefe Terassentüren, also ohne Schwelle. Der Fensterbauer kam und hat dann alles ausgemessen, kurz drauf kam die Auftragsbstätigung. Zwei Fenster haben wir beim Ausmessen geändert, das war alles.
Jedenfalls haben wir die Auftragsbestätigung überflogen und den Auftrag erteilt.
Was wir nicht bemerkt haben, war das die Terassentüren in der AUftragsbestätigung unten dicker gezeichnet waren, als im Angebot.
Tja, nun haben wir den Salat und haben keine Türen die man barierefrei nennen kann (das war aber ausdrücklich besprochen worden als wir beim Fensterbauer unsere Termine hatten)
Haben wir nun Pech gehabt und müssen damit leben? Es war nie die Rede davon dass wir diese Türen mit einem großen SChritt übertreten wollten.
Frau Mona,
hier kann nur ein Anwalt helfen, oder Sie erkundigen sich beim Zuständigen Obermeister ev. kann Ihnen auch die Handwekskammer helfen.
mfg he27
Hallo,
…oh,solch eine heikle Situation ist immer recht kniffelig.
Wenn der Fensterbauer Sie als Kunde behalten will und Sie Ihn beim verhandeln im Preis nicht gedrückt haben,dann würde ich als Handwerker alles dafür tun um Sie als Kunde zufrieden zu stellen. Evtl.würde ich sogar auf meine eigene Kosten neue Balkontüren einsetzen !?
Aber natürlich denkt nicht jeder so.
Grundsätzlich haben Sie eine Auftragsbestätigung genau zu lesen und bei Dingen die Sie nicht ganz verstehen,besser Rücksprache zu halten.
Sollten Sie die Auftragsbestätigung so unterschrieben haben wie Sie sie bekommen haben und es stand nicht drin,dass die Balkon/Terassentüren flache bzw.Rollstuhlgerechte Schwellen haben,dann haben Sie die Fenster/Türen so bestellt wie sie gekommen sind.
Natürlich haben Sie jetzt dafür kein Verständnis.
Würde mir genau so gehen,wenn bei der Beratung/Baubesprechung etwas anderes besprochen war.
Haben Sie evtl mehrere Zeugen?
Evtl.müssten Sie einen Anwalt oder Architekten um Rat fragen.
Mehr kann ich als Rollladen und Fensterbauer nicht sagen.