Terazzo-Boden aufarbeiten

Folgendes Problem: Wir haben einen Terazzoboden auf dem mal Fliesen verlegt wurden. Demtentsprechend ist der Boden mometan noch mit Fliesenkleber verunreinigt. Wir wollen den Boden selber wieder ins Leben zurückbringen. Eine Lösung wäre jetzt mit Wasser und Spachtel
ranzugehen. Ich denke dass ist aber wahrscheinlich zu aufwendig. Meine > Idee wäre eher gewesen mit einer Bürsten- oder Abschleifmaschine ran zu gehen. Da ich aber kein Fachmann bin und den Boden nun auch nicht zerstören möchte, suche ich einen fachmännsichen Rat.

Vielen Dank

Hallo „mannheim2009“,
die Grundidee, einen alten Terrazzo wieder zum Erblühen bringen zu wollen, ist löblich und erfreulich.
Allerdings wird das nicht innerhalb einer Viertelstunde und nur mit Waschlappen in der Linken und Pril-Flasche in der Rechten zu lösen sein (stark überzogen).
Alte Terrazzoböden bverfügten und verfügen über eine ausreichende Einbaudicke, um mehrmals abgeschliffen zu werden.
Zunächst muss aber geklärt werden, ob die Terrazzo-Schicht noch überall festliegt, heißt: es sollten keine großen Hohllagen vorhanden sein, schon gar keine Aufwölbungen mit Rissbildern.
Liegt er fest, der Gute, können mehrere Schleifvorgänge (entsprechende Technik mit Staubabsaugung) und jeweils abgestuftem Schleifkorn gewählt, sowie die Oberfläche zum Schluss eingepflegt werden.
Wer macht aber solche Arbeiten?
Frage einen Gebäudereinigungs-Fachbetrieb in Deiner Nähe. Die arbeiten auch Kunststeinoberflächen auf.
Ggf. wäre auch ein Estrich-Fachbetrieb die richtige Ansprechadresse. Bei anderen „allgemeinen Dienstleistern“ wäre ich aufmerksam bis vorsichtig!!
Du willst einem tollen Fußboden zu altem Glanz verhelfen. Das wird sicher funktionieren, doch einen gewissen Aufwand darfst Du nicht scheuen. Dafür belohnt er Dich später, ganz sicher, durch ein tolles optisches Erscheinungsbild.
–…--…–…--…
Mfg und viel Erfolg: Klaus