Terme aus dem echten Leben

Hallo,

kann mir jemand ein Beispiel für einen Term geben, der eventuell im echten Leben vorkommt? Kann mir nichts drunter vorstellen!

Danke LG

hi,

kann mir jemand ein Beispiel für einen Term geben, der
eventuell im echten Leben vorkommt? Kann mir nichts drunter
vorstellen!

was du hier „term“ nennst, ist vermutlich „funktion“. und die kommt im täglichen leben nicht so vor, dass dir ein term auf einer anzeige erscheint. sondern die funktionen beschreiben mathematisch wirkungen, die deine sinne (augen, ohren, …) wahrnehmen. dabei kommt noch dazu, dass du in der schule terme / funktionen meistens für idealisierte zustände kennengelernt hast: z.b. den freien fall ohne reibung:
s = g/2 . t²

in wirklichkeit geschieht der freie fall u.v.a.m. mit reibung und die beschreibenden terme sind dann recht schnell deutlich komplizierter.

aber vielleicht ist die fußballbundesliga / die champions league „echtes leben“ für dich? dann beschreibt der term / die funktion
s = n . (n-1) / 2
die anzahl der spiele s, wenn n mannschaften „jeder gegen jeden“ antreten.
wenn du tennis spielst oder dich für boxturniere interessierst: wenn n spielerInnen an einem turnier im k.o.-system teilnehmen, muss man
n-1 spiele / kämpfe organisieren.

oder der term
n über k = n! / (k! (n-k)!)
beschreibt die anzahl der möglichen konfigurationen, wenn der kader deiner lieblingsfußball(/handball-/eishockey-)mannschaft n mittelfeld- (verteidigungs-/ angriffs-)spieler enthält und du k davon einsetzen willst. usw. usf. du kannst sicher sein: die verhältnisse deiner umgebung werden durch funktionen / „terme“ beschrieben, auch wenn du nix davon merkst. wenn du die verhältnisse nicht nur erleben, sondern erforschen, beeinflussen willst, kommst du um funktionsterme nicht herum.

m.

Em nein, ich meinte sowas wie:

4 Leute gehen in ein Restaurant, 2 Essen ne Magarita für 50Euro und nen Wasser für 2 cent, und die anderen eben was anderes usw. Also nichts kompliziertes xD
Aber danke