Termin beim Arzt - Quartalsende

Hallo,

heute morgen habe ich bei meinem HNO-Arzt angerufen. War schon 3x in diesem Quartal bei ihm gewesen - um ein Ohr ausspüllen zu lassen - dauert ca. 2-3 Min. (Bis Freitag wird mein linkes Ohr komplett zu sein, aber das macht ja nichts - habe doch ein zweites gesundes Ohr. Habe seit Frühling eine Pilzerkrankung im Ohr, die mit ‚wirksamen‘ Medikamenten nicht behandelt werden darf, da ich Schwanger bin.)

Die Dame am Telefon wollte mir keinen Termin bis zum 30. Sept. geben - der Arzt wäre angeblich nur „begrenzt verfügbar“. (Den ganzen Sommer lang habe ich innerhalb 1-2 Tage einen Termin bekommen.) Aber - zufälligerweise - ab 1. Oktober wäre es überhaupt kein Problem einen Termin zu bekommen.

Zum Glück habe ich kein ‚gravierendes‘ Problem.
Aber muß das sein? Als ob die Patienten das nicht durchschauen… Man kann die wirtschaftlichen Interessen der Ärzte verstehen, aber in diesem Fall muß ich sowieso ca. alle 4 Wochen zum HNO-Arzt bis Ende des Jahres.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Sarah

Hallo.

Die Dame am Telefon wollte mir keinen Termin bis zum 30. Sept.
geben - der Arzt wäre angeblich nur „begrenzt verfügbar“. (Den
ganzen Sommer lang habe ich innerhalb 1-2 Tage einen Termin
bekommen.) Aber - zufälligerweise - ab 1. Oktober wäre es
überhaupt kein Problem einen Termin zu bekommen.
Zum Glück habe ich kein ‚gravierendes‘ Problem.
Aber muß das sein? Als ob die Patienten das nicht
durchschauen… Man kann die wirtschaftlichen Interessen der
Ärzte verstehen, aber in diesem Fall muß ich sowieso ca. alle
4 Wochen zum HNO-Arzt bis Ende des Jahres.

Ich frage mich, was hier Ursache und Wirkung ist. Entweder Du hast Recht, und der Doc möchte gern zu Beginn des neuen Quartärs *g* kräftig Eintrittsgeld kassieren - ooooder : ist es nicht vielleicht so, dass alle möglichen Patienten mit Gewalt auf einen Termin im alten Quartal drängen und dadurch nix mehr frei ist?

M.W. hat der Doc nämlcih nix von den 10 Euronen …

Gruß kw

Hallo,
das hängst nicht mit den 10€ zusammen sondern mit dem Budget
des Arztes.
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) (wohlgemerkt nicht die
Krankenkassen) rechnet ihren Ärzten vor, wieviel Geld von den
Kassen für die Behandlung gezahlt wurde und wieviel davon der einzelne
Arzt ausgeben darf oder soll. Das hat zur Folge, dass bei manchen
Ärzten am Quartalsende „das Geld knapp“ wird. Da kann es dann
schon vorkommen das die Termine dann geschoben werden.

Gruss

Günter Czauderna

hallo sarah,

die praxisgebühr bekommt die KK, nicht der arzt.
der hat gar kein interesse, dir die gebühr abzuknöpfen. ist aber vom gesetzgeber dazu verdonnert.
es geht nicht um finanzspritzen für die ärzte sondern um die krankenkassen.

strubbel
Y:open_mouth:)

Hallo,

Ich frage mich, was hier Ursache und Wirkung ist. Entweder Du
hast Recht, und der Doc möchte gern zu Beginn des neuen
Quartärs *g* kräftig Eintrittsgeld kassieren - ooooder

ist es nicht vielleicht so, dass alle möglichen Patienten

mit Gewalt auf einen Termin im alten Quartal drängen und
dadurch nix mehr frei ist?

M.W. hat der Doc nämlcih nix von den 10 Euronen …

das weiß ich…um 10 Euro Eintritt geht’s nicht. Ich würde sowieso zuerst zum Hausarzt gehen, um eine Überweisung zu holen und die 10 EUR zahlen - da ich schwanger bin und dieses Problem mit meinem Ohr habe, muss ich sowieso ‚Eintritt‘ zahlen.
Ich nehme an, der Arzt darf im neuen Quartal die Behandlung neu ‚abrechnen‘ - für eine ‚alte bzw. chronische Krankheit‘, oder? Und deshalb gibt er vielleicht Anweisungen, daß Patienten, die am Ende eines Quartals anrufen, erst im neuen Quartal einen Termin bekommen sollten.

Naja…

Gruß
Sarah

Also, weißt … wenn mein Arzt sich so anstellen würde, der wäre bei mir unten durch. Wenn einer damit ein Problem hat, dann geh ich eben zum nächsten Arzt, wir haben ja noch freie Arztwahl. Und es gibt durchaus Ärzte, die da nicht so ein Tamtam machen.

Notfalls kannst du auch für dein Anliegen in die Ambulanz des Krankenhauses gehen, da bin ich hin, als ich meine Infusionen zwecks Hörsturz brauchte.

H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ging mir gestern genauso!

das weiß ich…um 10 Euro Eintritt geht’s nicht. Ich würde
sowieso zuerst zum Hausarzt gehen, um eine Überweisung zu
holen und die 10 EUR zahlen - da ich schwanger bin und dieses
Problem mit meinem Ohr habe, muss ich sowieso ‚Eintritt‘
zahlen.
Ich nehme an, der Arzt darf im neuen Quartal die Behandlung
neu ‚abrechnen‘ - für eine ‚alte bzw. chronische Krankheit‘,
oder? Und deshalb gibt er vielleicht Anweisungen, daß
Patienten, die am Ende eines Quartals anrufen, erst im neuen
Quartal einen Termin bekommen sollten.

Ne, mir hat mein Arzt gestern erklärt, ich solle bitte ab 1. Okt. wieder kommen. Sein Budget sei zu Ende. Wenn er mir die Massagen, die ich wirklich brauche, weil ich vor Schmerzen fast nicht schlafen kann, gleich aufschreibt, würde er es selber zahlen müssen. Er bekäme seiner Auskunft nach 0 € für die Untersuchung und Rezeptausstellung.

Naja…

Gruß
Sarah

Grüßle, Iris

Also, weißt … wenn mein Arzt sich so anstellen würde, der
wäre bei mir unten durch. Wenn einer damit ein Problem hat,
dann geh ich eben zum nächsten Arzt, wir haben ja noch freie
Arztwahl. Und es gibt durchaus Ärzte, die da nicht so ein
Tamtam machen.

Ich würde auch nicht gern gratis arbeiten. Insofern versteh ich die Ärzte. Was ich nicht verstehe, ist, wieso selbst die reichen Länder Europas kein Geld für die Gesundheit ihrer Bewohner haben.

Hier in Wien sind vor Kurzem an alle Versicherten der Gebietskrankenkasse (so was ähnliches wie eure AOK) Abrechnungen gekommen, wie viel die Ärzte von der Kasse für die Leistungen bekommen haben, die ich in Anspruch genommen habe. Darunter war z.B. eine umfangreiche Erstuntersuchung durch den Lungenarzt inklusive Lungenfunktionsprüfung und ungefähr 45minütigem Beratungsgespräch. Dafür bekam er knapp 80 Euronen. Das ist aber Umsatz! Davon muss er dann noch die Ordination bezahlen (miete, strom, heizung, Hilfskräfte), dazu noch Einkommensteuer, Ärztekammerbeitrag, Wohlfahrtsfondsbeitrag und und und.

Da bleibt am Ende ein für einen Akademiker geradezu lächerlicher Betrag übrig. Klar, es gibt ein paar Ärzte, die in Geld schwimmen. Das Gros aber, die normalen Kassenärzte, die werden nicht reich. Es gehen auch jedes Jahr Ärzte in Konkurs.

Zu glauben, alle Ärzte schwimmen in Geld, ist ungefähr so, als glaubte man, alle Angestellten schwämmen in Geld, weil die Manager der großen Firmen sind ja auch Angestellte, und was die verdienen, ist bekannt.

Just my 0.02 Euro

Livia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die praxisgebühr bekommt die KK, nicht der arzt.
der hat gar kein interesse, dir die gebühr abzuknöpfen. ist
aber vom gesetzgeber dazu verdonnert.

Aber er bekommt die Patientenpauschale von der KK für dieses Halbjahr!

Gruß,
Micha