Termin beim Facharzt nur nach Anruf durch Hausarzt

Hallo zusammen!
Angenommen, jemand möchte mit Schmerzen einen Termin bei einem Orthopäden vereinbaren. Bei einem bestimmten, weil der die schon länger bestehenden ws-Probleme schon kennt.

Telefonisch ist die Praxis quasi nicht erreichbar (besetzt oder es geht niemand ran).
Vor Ort erhält der Patient die Auskunft: Termin im Mai möglich, wenn dringend, solle der Hausarzt anrufen und die Dringlichkeit erläutern, dann ginge ein früherer Termin.

Also zum Hausarzt: der sagt, das mache er nicht. Gibt eine Überweisung mit.

Das Ergebnis: der Patient hat mit sich verschlimmernden Schmerzen einen Termin Ende April bekommen und den Hinweis, die Zwischenzeit mit Schmerzmitteln (natürlich vom Hausarzt) zu überbrücken.

Meine Frage nun:
(1) Wie ist das mit dem Anruf durch den Hausarzt zu beurteilen? Darf der Orthopäde das verlangen?
(2) Falls nicht, wo könnte man das „melden“ oder anzeigen?
(3) was würdet ihr dem Patienten raten? Mit akuten Schmerzen in die Praxis und nicht weg schicken lassen? Wie ist die Rechtslage? Orthopäde wechseln - schlechte Option, schwierig, jemanden zu finden, der nicht entweder grottenschlecht oder auch überlaufen ist.
(4) wundert sich noch jemand über überlaufende Notfall-Ambulanzen?

Ja, der Patient ist Kassenpatient…

Grüße
Bufo

Sprich mal mit Deiner Krankenkasse oder der Kassenärztlichen Vereinigung über deren Terminvermittlungsdienst.

Habe auch den Mut, die vorhandenen Röntgenbilder oder digitalen Aufnahmen dann bei dem bisherigen Orthopäden abzuholen und zu einem anderen mitzunehmen, damit der eine schnellere Anfangsdurchsicht vornehmen kann. Wenn der neue Orthopäde neue Aufnahme gemacht hast, dann kannst Du dem alten seine Unterlagen zurückbringen. Besprich auch gleich Dein Herausgaberecht für die Unterlagen mit den o.a. Stellen.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Leider ist das so ganz üblich und das dürfen die auch.
Warum aber ein Hausarzt, zu dem doch ein Vertrauensverhältnis bestehen sollte und der an der Seite seines Patienten stehen sollte und den es gar nichts kostet, dort anzurufen, warum der nicht hilft, das verstehe ich nicht.
Ein Hausarzt ist doch überhaupt nur sinnvoll, wenn man ein gutes Verhältnis hat, und mal zum Abhorchen -sonst kann man doch eh gleich zum jeweiligen Facharzt gehen.
Vielleicht der Auslöser, einen anderen Hausarzt zu suchen?
Notfalls das Problem, den Schmerz ein wenig dramatischer machen, als es sowie so ist?

Grüße, Zahira

Hallo,
Wahrscheinlich ist das ein regionales Problem - wenn mein Hausarzt bei einem Facharzt anruft, dann bekomme ich innerhalb von einer Woche einen Termin und wenn ich selbst beim Facharzt anrufe, dann dauert es, je nach Konstellation zwischen zwei Tagen und drei Wochen.
Eine dritte Stelle zur Terminvereinbarung brauche ich nicht - eben regional bedingt.
Gruß
Czauderna

Naja. Nichts kosten ist relativ. Kann der Hausarzt das abrechnen? Zumal die Facharztpraxis auch noch so schlecht telefonisch erreichbar ist…

Er könnte eine mail schicken?
Und ein Telefonat abzurechnen, so ein Denken ist mir zweifach fremd, was offenbar blauäugig ist.
Ich habe nie erlebt, dass ein Hausarzt so etwas abgelehnt oder die Kosten des Gesprächs auch nur erwähnt hätte.
Man könnte ihn auch bitten mit dem freundlichen Hinweis einen kleinen Schein in das in jeder Praxis stehende Schweinchen zu legen. Eine Frage der charmanten Kommunikation?

Solche Probleme, auf die kann man wirklich verzichten. All das kenne ich hier nicht, ein Facharztermin geht immer fast sofort wenn´s zwickt.
Was man beim Orthopäden noch erwähnen könnte wäre ein kleiner Unfall, dafür haben die auch immer Reservetermine.
Der moderne Medizindarwinismus…

(Der Hinweis, mal die Kasse anzurufen ist sicherlich auch einen Versuch wert, auch, wenn ich mir nicht zu viel davon versprechen würde.)

1 Like

Seine Worte waren „das machen wir nicht, wir dürfen das auch gar nicht“

Das ganze kostet Patienten derart Nerven, das kann sich keiner vorstellen…

Ich kann nichts Konkretes sagen, nur so eine Einschätzung aus dem Bauch:

der Hausarzt hat eine Funktion des Vorsortierens. Wäre er der Meinung, dass in diesem Fall Eile vonnöten wäre, dann würde er eine Behandlung organisieren, möglicherweise aber eben bei einem passenden Arzt, der schnell verfügbar ist, auch auf die Gefahr hin, Deine persönliche Preferenz zu übergehen.

Das ist dann sicher weder eine Frage der Kosten oder …

Das würde ich mal schön bleiben lassen. Das ist ja schon ein grobes Foul … Wenn der Arzt darauf anspricht, wäre das eher ein Grund, sich einen anderen zu suchen, dann stimmt ganz eindeutig etwas mit seiner Motivation nicht.

Vielleicht noch schnell einen Herzinfarkt simulieren? Damit kommt man immer als erstes dran …

Menno, wer am lautesten schreit und die wildesten Geschichten auftischt bekommt Vorrang. Willst Du das wirklich empfehlen?

Fassungslos,

Sebastian

4 Like

Also dürfen tut er das.
Und ja, ich kann es mir vorstellen, das ist schlimm!

Ein guter Hausarzt tut mehr, als vorsortieren, er unterstützt die Patienten auf ihrem Heilungsweg. Das kann auch bedeuten, dass er mal das Telefon in die Hand nimmt.

Das „grobe“ Foul wäre einfach nur das Signal der Bereitschaft eventuelle Extraleistungen auch zu entlohnen.
Das Schweinchen kommt immer der ganzen Praxismannschaft zu Gute und das motiviert einen guten Chef mitunter mehr, als manches andere.

Der Infarkt wäre übertrieben.Zumal ja der Rücken weh tut, da wäre es nicht hilfreich, in der Intensivmedizin zu landen.
Aber etwas deutlicher zu sagen, dass man wirklich schnell Hilfe braucht ist völlig in Ordnung. Es sind regelmäßig die, die nicht gut für sich einstehen können, die hinten runter fallen. WIld sollen die Geschichten dabei nicht sein, sondern plausibel.

Es geht ja hier darum, an ein wichtiges Ziel zu kommen und nicht um ethische oder abstrakt moralische Gesichtspunkte, bleib nur fassungslos.

Das ist keine Motivation, sondern eindeutig ein Arzt, der Probleme mit seiner Berufsauffassung hat! Ein Blick in die Berufsordnung hilft. Ich weiß nicht, warum du den Aspekt der Ethik so wegwischst, aber Ethik ist etwas, die hat ein Arzt gefälligst zu haben. Das ist kein nice to have.

Kopfschütteln

Wir sind hier nicht in einer Bananenrepublik, wo man den Ärzten einen Geldkoffer mitbringen muss, damit man überhaupt behandelt wird.

1 Like

"Ärztinnen und Ärzten ist es nicht gestattet, von Patientinnen und Patienten oder Anderen Geschenke oder andere Vorteile für sich oder Dritte zu fordern oder sich oder Dritten versprechen zu lassen oder anzunehmen, wenn hierdurch der Eindruck erweckt wird, dass die Unabhängigkeit der ärztlichen Entscheidung beeinflusst wird."

2 Like

[Anmerkung: alles hier folgende gilt ausdrücklich allgemein und nicht unbedingt auf die konkrete Anfrage hier]

Ja.

Das kann aber auch mal bedeuten, dass er nicht das gesamte Arsenal der Medizin über jedem seiner Patienten ausschüttet, mitunter ist kluge Zurückhaltung in Diagnostik und Therapie weitaus kunstvoller als Medizin-Aktionismus und dazu kommt die Überlegung, dass ein Arzt, der ständig Dinge mit hoher Dringlichkeit anmeldet andere Patienten auf der Warteliste nach hinten rutschen lässt und sich auch bei seinen Kollegen nicht wirklich beliebt macht.

Auf längere Sicht tut er mit derartigen Gefälligkeiten sich und vor allem seinen Patienten einen Bärendienst.

Ja, aber die eigenen Schmerzen sind fast immer die schlimmsten.

Eine plausible Geschichte ist einfach nur große Megascheiße wenn sie erfunden wird, um schnell dran zu kommen. Sie lockt im schlimmsten Fall den Arzt auf die falsche Fährte und vergeudet mitunter Arbeitszeit, die an anderen Dingen besser investiert wäre.

Und sie ist geeignet, das Vertrauensverhältnis zu belasten.

Ich kann Dir nur raten, solche Tipps sein zu lassen. Danke.

Stell dir eine lange Schlange wartender Menschen vor einem Brunnen in der Wüste vor und einer erfindet eine Geschichte, damit er Vorrang vor den anderen hat. Wenn das für dich okay ist, weil der nun an ein wichtiges Ziel gekommen ist, dann weiß ich, warum ich mit Dir über „ethische oder abstrakt moralische Gesichtspunkte“ nicht weiter diskutieren muss.

Ja.

Und Dir ist sogar die Steigerung gelungen.

Herzlichen Glückwunsch!

2 Like

So wird es wohl sein.
Wünsche gute Gedanken beim ethisch korrekten Verdursten.
DIe Deutschen haben es zu sehr mit Kant.

Ob du dein eigenes Leben nach ethischen Aspekten ausrichtest oder nicht, ist dein eigenes Ding. Die private Zahira kann das halten, wie sie lustig ist. Man muss dann gelegentlich mit Reaktionen der Gesellschaft rechnen, die manchmal kommen, manchmal bleiben sie aus.

Wenn es aber eine Zahira gibt, die in einem medizinischen (Helfer-)Beruf arbeitet, ist sie nicht mehr privat unterwegs, sondern hat sich an den rechtlichen Rahmen zu halten, der für solche Berufe aufgestellt ist. Dieser Rahmen ist irgendwann mal von einer Gesellschaft aufgestellt worden, die der Auffassung ist, dass medizinische Hilfe der bekommen soll, der sie nötig hat und nicht der, der am besten lügt oder halt das dickste Bündel rüber schiebt.

Kann man doof finden, dann muss man sich einen anderen Job suchen oder man erträgt es tapfer.

Übrigens „Wünsche gute Gedanken beim ethisch korrekten Verdursten.“
Du hast es nicht kapiert! Das ethische Prinzip würde verhindern, dass man verdurstet, weil der Verdurstende die Hilfe braucht und dann auch bekommt. Mit oder ohne Geldbündel. So sind sie, die ethisch Korrekten.

Ds hast du fehlinterpretiert. Ich spreche davon, eine Leistung, die evtl und streng genommen nicht Kassenleistung ist, zumindest wärer das auslegbar, unkompliziert privat zu bezahlen, immer das Ziel im Auge behaltend.
Und nein, in diesem Gesundheitssystem gibt es Verdurster, das funktioniert so nicht, und das ist ein weites Feld.Unter dieser Prämisse habe ich natürlich das individuelle Wohl im Auge und nicht ein abstraktes Allgemeinwohl.
Da ticken wir einfach verschieden. Ich bin damit zufrieden, denn meine Familie und ich bekommen das , was wir brauchen, weil ich dafür sorge, das ist mein erstes Ziel,

Danke allen Antwortern.

Der Patient wird sich wohl einen neuen Hausarzt suchen, es gab da schon öfter so Aussagen und Verweigerungen.

Außerdem die Orthopäden-Lotterie der Krankenkasse bemühen und mit dem 97. Arzt in diesem Jahr Kontakt aufnehmen.

Am besten ist es wohl, man bleibt einfach gesund. :frowning: