Termin der mündlichen Physikumsprüfung

Hallo!

Weiß einer, wer den Termin für den mündlichen Teil des Physikums für einen Prüfling festlegt? Ist das dieses IMPP oder regelt das die Uni intern? (Die Frage bezieht sich auf Bonn, aber das sollte ja ein allgemeines Prinzip sein, ob das IMPP dem einzelnen Prüfling vorschreibt, wann er zu erscheinen hat oder ob die Kompetenz hierfür irgendwie bei der Uni liegt)
Wenn jemand relativ aktuelle Infos hat würde ich mich sehr freuen.

VG, Stefan

Hi!

Ich kann mich ans Physikum kaum noch erinnern (meine Güte, ist das wirklich schon so lange her?? *gg*), aber im 3. und letzen Staatsexamen schrieb uns der Professor, der den Prüfungsvorsitz hatte, daß er mit den anderen Prüfern erst einen passenden Termin koordinieren müßte. In den anderen Staatsexamen incl. Physikum müßte es genauso sein.
Die Prüfer haben ja auch andere wichtige Termine oder sind mal im Urlaub oder so, daher dürfte es wohl kaum der Fall sein, daß das IMPP ihnen die Termine vorschreibt, die ja nicht gerade wenige sind, da jedes Jahr vier große Prüfungen stattfinden mit jeweils (je nach Uni-Größe) rund 100-200 Studenten.

Als der Termin feststand, schrieb der Prof. ans Prüfungsamt und dieses teilte uns Studenten dann die Termine kurz vorher mit.

P.S.: viel Glück :wink:

Gruß,
Sharon

Hi,

die termine für die mündliche prüfung werden, wie schon andernorts erwähnt, vom landesprüfungsamt vergeben.
Da durch die neue AO eh jeder in den großen fächern geprüft wird, gibt es jetzt nicht mehr dieses fächer-lotto.

Das jetzige schriftliche physikum fand ja letzte woche statt. Darauf scheint auch deine frage zu zielen.
Die einladungen werden leider nicht am selben tag verschickt. So hatten bei mir damals ein paar leute schon den brief als sie zum schriftlichen teil gingen. Andere mussten noch eine woche drauf warten…

Vergessen wurd aber keiner:wink:

LG Alex:smile:

offTopic
Danke schonmal für die netten Antworten… Ihr habt mir sehr geholfen… Ich hätte es auch komisch gefunden, wenn das alles so hochamtlich geregelt werden würde… da könnte ja niemand bei durchblicken.
Es ging hier jedoch nicht um mich und hat mit den momentanen Prüfungen auch nur bedingt etwas zu tun. Außerdem mag ich es nicht, wenn einem viel Glück gewünscht wird :wink: Ich wünsche Leuten viel Erfolg :smile:

Viele Grüße und viel Erfolg in etwaigen Prüfungen, Stefan