Ich bin in einer Ausbildung die durch das Jobcenter finanziert wird ( Außerbetrieblichen Ausbildung).
Durch meinen Arbeitsunfall bin ich leider sehr lange ausgefallen und im 1 Ausbildungsjahr gabe es große Probleme in meiner Familie so das ich auch da öfters eine AUB bekommen habe da ich viele schlaflose Nächte hatte.
Jetzt geht es auf den Abschlussprüfungen zu, die Dame, die uns auf die Prüfung vorbereitet und auch sonst die erste Ansprechperson für uns ist, hat jetzt in den Antrag um zur Prüfung zugelassen zu werden meine Entschuldigten fehltage und meine Zwischenprüfung mit reingereicht ( 2- ). ( bei anderen die mehr Fehltage haben wurden diese nicht eingetragen ).
Ergebnis von der IHK, ich werde nicht zugelassen und muss beim Jobcenter ein Antrag auf Verlängerung der Ausbildung ( 6 Monate ) stellen.
Bevor ich aber mit meiner Fallmanagerin sprechen konnte, hatte die Dame die für uns zuständig ist meine Fallmanagerin schon informiert und ohne meine Einverständnis ein Termin vereinbart. Jetzt habe ich am Freitag ein Brief bekommen wo drin steht das ich am Mittwoch um 11 uhr da zu erscheinen habe.
Anwesend werden Dame vom Jobcenter, die Dame von der Ausbildung und ich sein. So steht es in der Einladung.
Da ich aber überhaupt nicht mit der Dame klar komme ist meine Frage, kann das Jobcenter überhaupt einfach Personen mit einladen ohne meine Erlaubnis?
( es hat seine Gründe warum ich die Person nicht mit beim Termin haben möchte. Einer ist unter anderen, das sie meine Frau angerufen hat und ihr nahe gelegt hat das meine Frau mich verlassen soll. Ich sei kein guter Mann und Vater, mit mir hätte man keine Zukunft. Ich wäre ein ( ich zitiere) gewalttätigen Arschloch.
Muss ich an den Termin teilnehmen? Hat das Jobcenter überhaupt das recht „fremde“ Personen mit einzuladen ohne meine Erlaubnis?
Vielen dank für eure antworten.
lg B.K.
FAQ 1129 nicht gelesen?
lg
Hallo
Einer ist unter anderen, das sie meine Frau angerufen hat und ihr nahe gelegt hat das meine Frau mich verlassen soll. Ich sei kein guter Mann und Vater, mit mir hätte man keine Zukunft. Ich wäre ein ( ich zitiere) gewalttätigen Arschloch.
Das hat sie wirklich deiner Frau gesagt? Weißt du das genau?
Dann würde ich das auf dem Termin besprechen. Aber wichtig: Ruhig bleiben. Nur sachlich vorbringen, dass du mit der Dame Probleme hast und erzählen, was deine Frau über diesen Anruf erzählt hat.
Überleg dir aber vorher nochmal, ob es nicht im Bereich des Möglichen wäre, dass deine Frau sich das ausgedacht hat.
Muss ich an den Termin teilnehmen? Hat das Jobcenter überhaupt das recht „fremde“ Personen mit einzuladen ohne meine Erlaubnis?
Weiß ich nicht, aber geh im Zweifelsfall unbedingt hin. Ich würde eher denken, dass es das darf.
Viele Grüße
Hallo Simsy Mone, ja ich bin mir zu 100% sicher das die Dame es so gesagt hat. Einfach aus dem Grund weil meine Frau das Telefonat aufgenommen hat.
( es hat seine Gründe warum ich die Person nicht mit beim
Termin haben möchte. Einer ist unter anderen, das sie meine
Frau angerufen hat und ihr nahe gelegt hat das meine Frau mich
verlassen soll. Ich sei kein guter Mann und Vater, mit mir
hätte man keine Zukunft. Ich wäre ein ( ich zitiere)
gewalttätigen Arschloch.
Was glaubt die Dame eigentlich, wer sie ist ? Lass mich raten…sie ist eine Sozialpädagogin ? In diesem Bereich gibts in den letzten Jahren viele Exemplare,bei denen man sich fragt,wie die eigentlich zu ihrem Abschluß gekommen sind. Ich habe mit so einer Dame auch schon vergleichbare Erfahrungen machen müssen. Die zitierte sämtliche Teilnehmer einer Maßnahme zu sich ins Büro und versuchte, den Teilnehmern ihre Beziehung madig zu machen. So wurden Leute aufgefordert, doch ihre Partnerin/ihren Partner zu verlassen, um woanders einen Job aufnehmen zu können. Immerhin würde man ja auch ausziehen,wenn es auf normalem Wege zu einer Trennung kommen würde.
Muss ich an den Termin teilnehmen? Hat das Jobcenter überhaupt
das recht „fremde“ Personen mit einzuladen ohne meine
Erlaubnis?
Ich denke mal,daß das rechtlich zulässig ist. Ich würde aber an deiner Stelle deine Frau als Zeugin mitnehmen. Schon alleine deswegen,um diese Dame zur Rede zu stellen.
Hallo
Einfach aus dem Grund weil meine Frau das Telefonat aufgenommen hat.
Gut. Das solltest du aber bei dem Termin nicht erwähnen, da man das nicht darf, ohne den Anrufer zu informieren.
Aber ich würde wirklich diese Sache bei dem Gespräch zum Thema machen. Das ist einfach unerhört. - Aber auch wenn sie es einfach bestreitet: Bloß nicht diese Aufnahme des Gesprächs erwähnen!
Viele Grüße