Termin nach 'Baupfusch'

Guten Morgen zusammen,

wir haben ein Kern-Haus bauen lassen und das Haus steht schon fast fertig da. An dem Haus sind jedoch 8 erhebliche Mängel. Die Baufirma wurde bereits mehrfach von uns darauf hingewiesen, diese Mängel zu beseitigen. Bereits vor 2 Monaten wurden diese Mängel gemeldet und bis heute hat sich nichts getan. Es steht unsererseits noch eine Zahlung i.H.v. 20000 EURO an die Baufirma aus und wir hatten denen mitgeteilt, dass wir die Zahlung erst nach Behebung aller mängel vornehmen.

Heute kommt der Chef zusammen mit demBauleiter zum Objekt um sich die Sachen ein drittes mal anzuschauen.

Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Soll ich ein Formular vorbereiten und vor Ort von dem Chef und den Bauleiter unterschreiben lassen bzw. notieren lassen, wass - wann behoben wird? Oder was wäre der beste Schritt, da ich denke, dass wenn sich in kürze nichts tut, ich rechtliche Schritte gegen die Firma einleiten werden.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss

Hallo !

Das ist mehr ein rechtliches Problem.
Aber wenn noch so eine hohe Restzahlung offen steht,dann wird es auch mit der Mängelbeseitigung(wenn es echte Mängel sind!) klappen.

Zahlen würde ich auch nicht vorher.

Ich würde Dir dringend fachlichen Rat empfehlen,hole einen Baufachmann(Architekt,Sachverständigen f. Bauschäden) zu dem Treffen mit der Baufirma hinzu,der sollte sich das Haus aber auch schon vorher genau ansehen auf bekannte und noch nicht entdeckte Mängel oder Fehler in der Ausführung.
Die Kosten für den Fachmann sind im Verhältnis zur Bausumme gering,liegen etwa bei 0,5 - 2 % für eine Baubegleitung während der gesamten Bauzeit.
Nun fast zum Schluß wird es wohl nach Stundensätzen abgerechnet werden. Da würde ich aber nicht sparen !

Ich wünsche Dir ein mängelfreies Haus,an dem Du viel Freude haben wirst.

MfG
duck313

Hallo

Ist wirklich immer etwas knifflig.
Wer hat die Mängel den festgestellt? Sie sollten wirklich schon Hand und Fuss haben, deswegen wäre eine Person mit Fachkenntnissen empfehlenswert.
Wie schon erwähnt, ein Sachverständiger wäre evtl. nicht schlecht möglich das es bei den bereits entdeckten Mängeln nicht bleibt ein Fachmann hat halt ein besseres Auge/Gespür für sowas.
Oder es muss für das jeweilige Gewerk ein Fachmann kommen, die Fehler schriftlich aufführen/dokumentieren evtl. sogar mit Fotos und einen Kostenvoranschlag für die Behebung der Mängel mit einreichen.
Schau nur das du bei dem Gespräch nicht alleine bist und mache eine Gesprächs- und Vereinbarungsnotiz wie weiter verfahren wird.
Es wird ja im Interesse der Firma sein die Mängel schnellstmöglich zu beheben, ist ja nicht grad nen Pappenstiel den du noch zurückhalten kannst.

MfG
Nelsont

Hi Vielen Dank für Eure Nachricht.

Leider ist der Termin schon heute, da die Baufirma uns erst gestern kontaktiert hat. Ich werde dann wie von euch vorgeschlagen eine Gesprächsnotiz erstellen, wie weiter verfahren wird und diese mir unterschreiben lassen.

Ich schaue dann mal, was die heute Abend sagen und wenn sich nichts ändert, hole ich mir dann von Fachleuten Kostenvoranschläge an…

Ich hoffe auch, dass wir bald endlich einziehen können, da das Haus laut Vertrag eigentlich schon im Februar fertig gestellt werden sollte :smile:

Naja, hab mal wieder die falsche Firma an Land gezogen.

Ich danke euch

Gruss