Termin setzen für Einstellungsentscheidung?

Hallo,

ich habe mich für einen Job beworben und bereits am 20. Dezember mein letztes Vorstellungsgespräch gehalten. Auf eine Entscheidung bin ich bisher vertröstet worden, weil der potentielle Arbeitgeber sich gerne noch weiter umschauen wollte.

So weit so gut, aber langsam nervt mich das Gewarte und die Kommunikation seitens der Personlabteilung.

Daher möchte ich gern dem pot. Arbeitgeber eine Frist setzen z.B. 29. Januar bis dahin ich eine Entscheidung benötige.

Ich weiss nur nicht unter welchem Stichpunkt ich googeln kann, um evtl. gute formale Briefe als Vorlage für dieses Schreiben anzuschauen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, bzw. einen möglichen Text hier in Eure Antwort schreiben.

Ich habe schon ein weiteres Jobangebot, wo mir der andere pot. Arbeitgeber aber keine Frist gesetzt hat. Ich denke ich sollte aber so tun als ob, auch da ich nicht weiss wie lange ich dessen Geduld bzgl. einer Entscheidung meinerseits strapazieren kann.

Lieben Gruss
Thomas

Hallo

Für mich hört sich das so an, als wenn sie hoffen doch noch einen besseren Kanditaten zu bekommen und dich sozusagen als Notnagel nehmen.
Da du auch sagst, daß die insgesamt die Kommunikation mit der Personalabteilung stört, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob das nicht der falsche Arbeitgeber für dich ist.

Bei einem Vorstellungsverfahren stellt sich schließlich nicht nur der Bewerber sondern auch der Arbeitgeber vor und je nachdem wie man dabei behandelt wird, kann man sich schon ein kleines Bild von seinem zukünftigen Brötchengeber machen.

Du solltest dir also, bevor du Fristen setzt oder den anderen AG vielleicht vergraulst überlegen, ob dir der „Versöhner“ so wichtig ist, daß du bis zum allerletzten darauf warten möchtest ob er dich nun nimmt oder in letzter Minute doch noch etwas besseres findet, oder ob es nicht doch besser ist, das Angebot des anderen AG doch anzunehmen, der dich ja offenbar gleich haben möchte.

Wenn du jetzt auf etwas „vermeintlich besseres“ setzt und das dann „so toll“ auch nicht mit denen läuft wie jetzt und du dann hinterher nicht klar kommst, fängt das Spielchen irgendwann wieder von vorne an mit dem Suchen.

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]