Termin zur Wurzelresektion - Wechel des Chirurgen

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe an meinem neuen Wohnort auch einen Zahnarzt. Dieser riet mir nun zu einer Wurzelresektion auf Grund einer großen Cyste im UK li.
Gestern war ich bei dem Chirurgen und habe auch gleich einen Termin gemacht. Da ich aber alleine hier bin, habe ich danach niemand der „mich pflegt“ und wäre ungern alleine. Nun habe ich überlegt ob ich es nicht im Urlaub „zuhause“ machen lassen soll, da ich sowieso vorhabe Ende vom Jahr wieder zurück zu ziehen. Dort wäre meine Familie und könnte sich etwas um mich kümmern. Ich bin nämlich etwas empfindlich was Spritzen, Narkosen, Medikamente etc. angeht und wäre dann ungerne allein.
Wie gehe ich nun vor? Muss ich das mit meinem Zahnarzt besprechen? Oder reicht es den Termin abzusagen und bei einem anderen Arzt einen neuen auszumachen? Hier bin ich nun etwas überfragt wie ich richtig handeln soll.
Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus!

Hallo,

Wie gehe ich nun vor? Muss ich das mit meinem Zahnarzt
besprechen? Oder reicht es den Termin abzusagen und bei einem
anderen Arzt einen neuen auszumachen?

wieso sollte Sie denn jemand an der freien Arztwahl hindern? Sie benötigen keinen Grund, um einen Arzttermin abzusagen. Genau so können Sie Ihren Behandlungstermin bei jedem beliebigen Chirurgen machen.

Grüße,
D. George

Hallo mein Cef ist auch ein renomierter Chirurg und wir haben unter anderem auch oft Wurzelspitzenresektionen von daher kann ich zu aller erst sagen das ist wirklich keine große Sache also kein großer Eingriff danach haben die wenigstens Probleme und wenn doch reicht eine Schmerztablette völlig auch.
Auch wenn du gerne warten würdest das wäre nicht besonders gut denn die Entzündung die bis jetzt nur an einem Zahn ist kann sich ausbreiten und nicht nur auf andere Zähne sondern auf den gesamten Körper vor allem aufs Herz da diese Bakterien sehr hartnäckig und aggressiv sind.Zudem kann der Zahn bis dahin so entzündet sein das eine Resektion nicht mehr möglich ist da die Zahnwurzeln mit der Zeit anfangen sich zu resorbieren also auflösen.

Also sollte man sich gut überlegen ob man diese Konsequenzen in Kauf nehemn will nur weil man niemanden hat der einem nach einem kleinen Eingriff die Hand hält.

Viel Glück und lieben Gruß

Da ich schon mehrere Male nach Spritzen umgekippt bin und
auch nach einer Narkose schonmal 2 Tage ganz schlimme
Kreislaufprobleme hatte, finde ich schon, dass es besser
wäre, wenn mir jemand „die Hand hält“.
Zudem wäre durch das verlegen des Termins die OP schon 10
Tage früher! Ich würde also Zeit gewinnen - nicht
verlieren. So wäre dem Zahn eher geholfen. Es hat also
nichts mit „rausschieben“ zu tun.

Liebe Grüße

Dann viel Glück, sie wollten eine Antwort die habe ich gegeben!

Hallo,
ich würde auf jeden Fall entweder einen zweiten Zahnarzt aufsuchen oder warten (wenn Sie keine Schmerzen haben natürlich). Bei einer Zyste muss nicht unbedingt eine Wurzelresektion gemacht werden, aber Chirurgen leben nunmal davon.
Ich würde den Termin auf jeden Fall absagen und wie gesagt eine zweite Meinung (vielleicht auch an Ihrem alten Wohnort) einholen.

Ich habe auch mal jahrelang mit so einer Zyste am Zahn gelebt, aber irgendwann muss etwas gemacht werden.
Ich hoffe, ich konnte etwas wieterhelfen.
Beste Grüße
[…]

[Team: Name entfernt]

Ganz ehrlich, ich würde den Termin tatsächlich bei einem Chirurgen meines Vertrauens machen. Wenn der Termin erst in einigen Tagen ist, kannst du ihn m. E. ohne Probleme absagen. Nur nicht erst einen Tag vorher.
Die Cyste wird doch wohl auch entfernt?
Liebe Grüße und halt die Ohren steif!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

den Termin natürlich absagen, der Arzt rechnet ja mit Dir. Schlimmstenfalls musst Du ansonsten ein Ausfallhonorar zahlen., wenn Du Dich nicht abmeldest.

Besprich die Sache mit Deinem Zahnarzt, ist doch kein Thema.

Gruß,

MM

hallo labCat, also erstmal hast du eine ärztewahl, das bedeutet du kannst hingehen wo immer du möchtest. den termin sagst du ab und machst einen neuen termin bei dem neuen chirugen. du hast sicher eine überweisung von deinem zahnarzt bekommen. die überweisung musst du dir natürlich wiederholen, wenn du die bei dem chirugen schon abgegeben hast, damit der neu erwählte auch weiß, was zu tun ist. wegen der behandlung mach die keine sorgen. klar die spritze ist unangenehm, für den chirugen ist eine wurzelspitzenresektion aber ein routineeingriff. ein guter chirug erklärt und berät den patienten auch im vornherrein. also dann viel erfolg und danach wieder gutes zusammenbeißen…:wink:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrter Anfragender,
Sie können den Termin bei dem Arzt, zu dem Sie gehen wollten, einfach absagen und zu dem gehen, zu dem Sie jetzt wollen. In Deutschland herrscht freie Arztwahl, es ist unproblematisch, einen Termin abzusagen. Einfach nicht hinzugehen wäre unfair, denn der Zahnarzt hat sich extrra für Sie einen Termin freigehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.K.

am besten vorher mit den Ärzten besprechen

hallo,
die sinnvollste variante ist, sie suchen sich einen fachzahnarzt(oralchirurgen) in der nähe ihres wohnortes. da sie eine freie arztwahl haben, können sie auch den anderen termin absagen.

mfg dr.frank seidel
http://www.zahn-implantate-berlin.de