Terminal mit Geheimzahl zahlt Geld aus auch wenn

Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, wer haftet wenn ich am Terminal Geld abhebe, Meine Geheimzahl wird verlangt, die gebe ich ein gebe dann einen Betrag X ein und der Betrag wird ausbezahlt. Das kuriose ist das mit dieser Auszahlung das Konto überzogen wird. Da es sich nur um ein Guthabenkonto handelt, dürfte das ja eigentlich gar nicht gehen. Die Bank sperrt die Karte, logisch! Sie verlangen aber 10 Euro Gebühren. Meine Frage. Wer haftet für den überzogenen Betrag und die Bank Gebühren? Die Bank sagt sie können da nichts machen! Das kann doch eigentlich nicht sein, für was vergeben sie dann eine Geheimzahl!

Gruß an alle Jo

Hi,

was hat denn die Geheimzahl damit zu tun? Die Geheimzahl soll eigentlich ANDEREN die Möglichkeit schwer machen das Geld von deinem Konto abzuheben.

Gruß

Samira

Den überzogenen Betrag musst DU zurückzahlen. Und die Gebühren auch.

Gruss Roland

Hallo,

es haftet der, der abgehoben hat, obwohl er wissen müsste, dass nicht genug drauf war, also der Kontoinhaber.

Grüße

Uwe

Hi mickel12,
es ist einigen Banken scheinbar tatsächlich unmöglich ihr System technisch so einzurichten, daß es vor Auszahlung die Deckung überprüft.

Bei der Stadtsparkasse München kriegt man mit Guthabenkonto kein Onlinebanking, da man damit Beträge überweisen kann die man nicht hat.

Mit 14 Jahren hab ich da versehentlich mein Konto überzogen weil ich auch dachte, daß mir die Maschine schon mitteilen wird wenn nix mehr drauf ist :wink:

Ich konnte das auch nicht glauben, is aber so.

Einzige Erklärung dafür wäre, daß die entsprechenden Banken nicht sooo scharf sind auf Leute die nur ein Guthabenkonto kriegen.

Gruß
Nick H

Hi,

Einzige Erklärung dafür wäre, daß die entsprechenden Banken
nicht sooo scharf sind auf Leute die nur ein Guthabenkonto
kriegen.

und was hätten Sie im vorliegenden Fall davon?

Ich könnt mir noch etliche andere Gründe vorstellen, die technischer Natur sind oder Fazilitäten, die zugunsten guter Kunden eingeräumt werden, aber naturgemäß das Gesamtsystem betreffen.

Grüße

Uwe

Hi,

und was hätten Sie im vorliegenden Fall davon?

Dass sich die (eventuell) unerwünschten Kunden zu einer Bank verkrümeln die Onlinebanking bei Guthabenkonten anbietet.

Gruß
Nick H

Hi,

und was hätten Sie im vorliegenden Fall davon?

Dass sich die (eventuell) unerwünschten Kunden zu einer Bank
verkrümeln die Onlinebanking bei Guthabenkonten anbietet.

hast Du da mal einen Tipp?

Gruß
sterkrader-jung

Hi,

nur kann da das gleiche Problem auch passieren…
Es lässt sich technisch nicht für alle Kunden zuverlässig ausschließen, dass es zu Überziehungen kommt-außer man nimmt erhebliche Komforteinbußen in Kauf.

Das Ganze ist systemimmanent und hat nichts damit zu tun, ob jemand bei der Sparkasse, der Volksbank oder der Netbank ist.

Grüße

Uwe

Hi,
bei der Postbank ist Onlinbanking machbar (auch mit Guthabenkonto). Ab 1500€ monatlichen Eingängen sogar umsonste Kontoführung.

Gruß
Nick H