in unserer Firma sind wir am überlegen einen Terminalserver uns anzuschaffen und die bisherigen Einzelplatz PC´s dann als Clients laufen zu lassen.
Es handelt sich bei uns um ca 25 Einzelplatze PC´s, alle user arbeiten mit Outlook, Word, Excel und Powerpoint. Zudem haben wir ein Access basierendes CRM und unsere Warenwirtschafts-System im Einsatz. Einen Windows Server 2003 (Exchange/AD) ist ebenfalls schon vorhanden.
Ich habe nun leider überhaupt keine Idee wie ich feststellen kann was für Systemvorraussetzung der neue Server mitbringen sollte um A) Stabil und schnell zu laufen und B) noch platz für Arbeitsplatz- oder Applikationserweiterungen zu haben.
Bin grade dabei mir hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc784863(… ein wenig einzulesen. Kennt ihr noch weiter gute, Informative Seiten oder könnt mir ein paar Tips geben welche Hardware ich zwingend benötige?
Wie Du auf Seite 14 siehst, ist der RAM-Ausbau ein wichties Thema. Von den Limiteirungen her, empfiehlt sich hier umbedingt eine x64-Version von Windows Server zu installieren, mit genügend RAM und Xeon-CPUs. Das Dokument gibt dir sicher einen Anhaltspunkt.
so viel ich auch von TS/Citrix/… halte, aber einen einzelnen TS zu betreiben, halte ich für keine gute Idee. Da schafft man sich einen extrem kritischen SPOF. Auch wenn es von der Zahl der User ausreichend wäre mit einem Server zu arbeiten, sollte man sich überlegen doch zwei Maschinen aufzusetzen und mit geeigneten Tools Ausfallsicherheit herzustellen.
Soll es bei einer Maschine bleiben, die wenigstens mit redundaten Netzteilen, ausfallsicherem, schnellen lokalen Festplattensystem und echtem Serverboard mit entsprechenden Features ausstatten. Und ansonsten gilt: Speicher, Speicher, Speicher ist der Schlüssel zu positiver Userexperience.
BTW: Powerpoint kann je nach Verwendung eine echte Seuche auf TS sein. Wenn da viel mit hochauflösenden Grafiken, komplexen Vektorobjekten, … gearbeitet, und dann auch noch 50MB-Präsentationen gedruckt werden, kann man einen Server und ein Netz damit ganz schon lahm machen.
Ansonsten ist natürlich der Hinweis auf ein 64Bit OS in der anderen Antwirt nur zu unterstützen.