Terminal über Bluetooth?

Hallo,

ich habe hier einen recht aktuellen PC mit WinXP Home und ein recht betagtes Laptop (P166) mit Win98SE. Meint ihr, es sei möglich, per USB-Bluetooth-Adapter das Laptop als Terminal für den anderen PC zu benutzen? Ich meine, dass meine Tastatureingaben auf dem Laptop an den Desktop und dessen Bildschirmausgabe an das Laptop übertragen werden?

Dann könnte ich mich mit dem Laptop im 100m Umkreis frei bewegen und würde trotzdem die Rechenpower des Desktops nutzen.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Gruß, Jost

Hallo,

Hallo Jost…

ich habe hier einen recht aktuellen PC mit WinXP Home und ein
recht betagtes Laptop (P166) mit Win98SE. Meint ihr, es sei
möglich, per USB-Bluetooth-Adapter das Laptop als Terminal für
den anderen PC zu benutzen? Ich meine, dass meine
Tastatureingaben auf dem Laptop an den Desktop und dessen
Bildschirmausgabe an das Laptop übertragen werden?

Hmmm…ich glaube, dass Bluetooth damit etwas überfordert sein dürfte. Überleg mal:
Bluetooth hat max. 1Mbit/s, bei einer Bildschirmauflösung von 640x480 und 8bit (256 Farben) Farbtiefe sind bereits über 2Mbit an Dateninformation in einem einzelnen Bild enthalten…damit dürfte ergonomisches Arbeiten kaum möglich sein, wenn alle 2 Sekunden ein neues Bild übertragen wird…

Gruß, Flox

Hallo Flox,

Hmmm…ich glaube, dass Bluetooth damit etwas überfordert sein
dürfte. Überleg mal:
Bluetooth hat max. 1Mbit/s, bei einer Bildschirmauflösung von
640x480 und 8bit (256 Farben) Farbtiefe sind bereits über
2Mbit an Dateninformation in einem einzelnen Bild
enthalten…damit dürfte ergonomisches Arbeiten kaum möglich
sein, wenn alle 2 Sekunden ein neues Bild übertragen wird…

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann bliebe also nur eine Art Fernsteuer-Lösung mit TightVNC oder ähnlichem. Da werden die Bilddaten komprimiert. Das klappt sogar (etwas ruckelig) mit 56K-Modems übers Internet.

Gruß, Jost