Hi Fachleute und Kollegen,
habe heute Win2000 Advance Server mit Win98 vernetzt. Ich habe nur einen Monitor (der andere ist geliehen) und will deshalb über den Terminalclientdienst meinen Win98 PC administrieren.
Die Netzwerkverbindung steht einwandfrei, aber ich bekomme nicht den Desktop vom win98 auf den Desktop vom Win2000.
Ich kann nur den eigenen Desktop aufrufen. Die Fehlermeldung lautet: Der Server konnte nicht gefunden werden. überprüfen Sie den namen und die IP-Adresse.
Wie bekomme ich den Terminalclientdienst auf den Win98 PC?
Greif doch einfach auf Fernadministrationsprogramme wie VNC oder Netmeeting zurück. Letzeres ist sowohl bei Win 2000 wie auch bei Win 98 integriert. Damit holst du dir dann den ‚Bildschirm‘ des entsprechenden Rechners auf deinen Monitor und kannst ganz so damit arbeiten als säßest du direkt davor.
Hi Frank!
Das hört sich gut an! Mache gerade meine ersten Gehversuche mit Win2000Advance server, vorher NT 4.0. Wo finde ich VNC (was heißt das genau?) oder Netmeeting? habe gerade unter Windows-Komponenten hinzufügen geguckt, da finde ich aber nicht?
Mary
Greif doch einfach auf Fernadministrationsprogramme wie VNC
oder Netmeeting zurück. Letzeres ist sowohl bei Win 2000 wie
auch bei Win 98 integriert. Damit holst du dir dann den
‚Bildschirm‘ des entsprechenden Rechners auf deinen Monitor
und kannst ganz so damit arbeiten als säßest du direkt davor.
Das hört sich gut an! Mache gerade meine ersten Gehversuche
mit Win2000Advance server, vorher NT 4.0. Wo finde ich VNC
(was heißt das genau?) oder Netmeeting? habe gerade unter
Windows-Komponenten hinzufügen geguckt, da finde ich aber
nicht?
VNC findest du im Internet (die genaue Adresse hab ich leider nicht), Netmeeting findest du bei Win 98 unter „Zubehör“ -> „Internetprogramm“. Wo es bei Win 2000 ist kann ich erst am Montag in der Fa. nachschauen. Ansonsten - schau mal auf den Microsoft-Seiten nach. Dort sollte es Netmeeting 3.0 als Download geben.
Martin! WinVNC
Danke, ich habs mir sofort downgeloaded!
Muß ich VNC dann auch auf dem 2000er installieren?
Oder geht es dann mit dem Terminalklientdienst?
-einem Server, der auf dem Rechner installiert werden muss, der „ferngesteuert“ werden soll.
-einem Viewer, der sich von einem fremden Rechner aus beim Server anmeldet und diesen dann über Netzwerk fernsteuert.
Ist nur eine einfache .exe Datei, die nicht installiert, sondern nur gestartet werden muss.
Du kannst dann noch etwas mit den Einstellungen experimentieren: Je nachdem, in welchen Umfang der Bildschirm aktualisiert werden soll, ändert sich auch die Netzwerkbelastung von VNC.
Es läuft nicht!
Unter Win2000 läßt sich das ip nicht entpacken. Microsoft meckert, da das nicht die richtige Version wäre.
Es gab aber nur diese Downloadmöglichkeit.
Mit Netmeeting klappt es schon mal gar nicht. Bin kurz vorm verzweifeln!
Unter Win2000 läßt sich das ip nicht entpacken. Microsoft
meckert, da das nicht die richtige Version wäre.
Das IP? Nicht die richtige Version?
Es gab aber nur diese Downloadmöglichkeit.
Die ist auch richtig. Es gibt nur eine Win32 Version - und die sollte auch unter Win200 laufen (tat’s auf jeden Fall bei mir). Du solltest eine „vnc-3.3.3r9_x86_win32.zip“ Datei bekommen, die z. B. mit WinZip entpackt wird. Unter dem entpackten Verzeichnis „vnc_x86_win32“ sind dann zwei Unterverzeichnisse:
-vncviewer(die Fernsteuerung)
-winvnc(der Server)
Mail mir doch mal zu, bei welchem Schritt sich Windows quer stellt. Das bekommen wir schon hin.