Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
Stand meiner Umgebung:
Ich setze einen Terminalserver 2008 Standard ein.
Clients verbinden sich mit Windows XP-Clients auf diesen Terminalserver per RDP.
Die RDP-Verbindung ist so eingerichtet das lokale Drucker mit in die Sitzung genommen werden.
Auf dem Terminalserver liegt eine GPO die einige Einschränkungen auf die Ansicht hat. Desweiteren ist Loopbackverarbeitungsmodus in dieser GPO eingestellt.
Die GPO kann ich auch posten wenn benötigt.
Die Domäne läuft ebenfalls auf Server 2008 Standard, aber ein eigenständiger Server auf dem Server 2008 Terminalserver läuft auch nur der terminaldienst sonst nix.
Zum Problem(en):
-
Wenn sich ein Benutzer anmeldet wird der lokale Drucker vom Client zwar durchgeschliffen aber nicht als Standard gesetzt obwohl er das lokal ist. Auch wenn ich diesen auf Standard setze behält er diese Einstellung nicht.
-
ich kann seit kurzem keine Programme mehr auf dem terminalserver installieren mit der Meldung das ich als DomänenAdmin keine Berechtigungen hätte ein Programm zu installieren bzw. zu aktualisieren.
Ich benutzen natürlich die Option in der Systemsteuerung für die Installation sowohl habe ich direkt mit dem Befehl „change User /install“ zu installieren.
Auch als lokaler Admin habe ich versucht Software zu installieen das funktoniert auch nicht.
Allerdings habe ich schon vor einiger zeit Software installiert was ohne Probleme verlief.
Ich bedanke mich im vorraus schon einmal für ihre Unterstützung.
Falls Infos fehlen reiche ich diese gerne nach.
lg Michael
Hallo,
ist der Server 2008 mit Terminaldiensten überhaupt in der Domäne eingebunden. Falls dies nicht, bitte in die Domäne aufnehmen und schon kann der Domänen-Administrator Programme installieren.
Sollte er in der Domäne sein, kann durch entfernen des Servers und Neuaufnahme in die Domäne, die Rechte wieder in Ordnung gebracht werden.
Der Domänen-Administrator sollte auch lokaler Administrator sein. GGF. diesen einfach hinzfügen.
Um den lokalen Drucker als Standarddrucker auf dem Terminalserver zuzuordnen muss im AD bei dem entsprechende Anwender unter dem Reiter - Umgebung - Clientgeräte 2 Haken gesetzt werden; 1. Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen und 2. Standardmässig den Hauptdrucker des Clients verwenden.
Falls noch Fragen, bitte um kurze Info.
mfg
Gebhard
Hallo Michael,
„aus der Ferne“ schwer zu sagen wo das Problem liegen könnte.
Zum Problem 1)
Du schreibst dass der Drucker vorhanden ist, aber nicht als Standard definiert wird. Funktioniert der Drucker, d.h. sind aus der Terminalsitzung ausdrucke auf dem Drucker mölgich?
Zum Problem 2)
Hört sich merkwürdig an. Funktioniert das installieren mit dem „buildin“ Administrator (also dem lokalen Administrator)?
Ich würde zum testen den betroffenen Server in eine OU verschieben in der keine GPOs definiert sind (ggf. eine neue OU erstellen), um zu testen ob irgendwelche Richtlinien schuld sind.
Falls das nicht funktioniert (bitte die default domain Policy beachten), muss man noch einmal genau analysieren. Falls es an den Policy liegt können diese Stück für Stück der „neuen OU“ hinzugefügt werden um herauszufinden welche das Problem verursacht.
Ich hoffe es hilft weiter…
Hallo Herbert,
vielen Dank für diene Hilfe, ich habe jetzt was die Drucker betrifft schon mal eine weitere Erkenntnis.
Drucken geht überall halt genau bei einem nicht dieser druckt aus der Terminlsitzung nicht aber lokal schon?
Zu 2)
Nein mit dem lokalen Admin auch nicht, naja dieser Server lag die ganze Zeit ja schon da wo er jetzt liegt und eine Installation war vor kurzem ja noch möglich und an einer GPO wurde nichts geändert.
Sonst gebe ich dir recht würde ich so vorgehen aber ich denke daran liegt es nicht.
Vielleicht fällt dir noch was ein…
Hallo Michael
Zum Drucker…
Es deutet darauf hin dass der Drucker nicht korrekt verbunden wird. Im Normalfall gibt es hierzu dann entsprechende Eventlog-Einträge (oftmals weil der Treiber nicht vorhanden ist).
Ist es möglich den Server neu zu starten (oder hast Du das bereits getan?). Ansonsten kann ich nur raten, da eine Installation mit dem lokalen Administraot immer funktioniert (wichtig hierbei ist es in der „Benutzerkontensteuerung“ den Servernamen mit anzugeben (falls Du nicht direkt als lokaler Administrator angemeldet warst).
Ein weiter Punkt wäre, ob Du die Installation via RDP-Session, oder direkt an der Console durchführst.
Falls via RDP, würde ich es einmal direkt am Server versuchen oder die RDP-Session mit der Option „/admin“ starten. Evtl. bekommst Du dort noch mehr Hinweise.
Zunächst muss man das Problem eingrenzen, aber der lokale Admin muss eigentlich immer funktionieren
Gruss
Herbert
Hallo Herbert,
Ok Server-Neustart ich habe schon durchgeführt, wie gesagt als lokaler Administrator vom Server habe ich bereits eine Installation versucht aber auch ohne Erfolg.
Das ich in einer normalen Sitzung keine Installation durchführe is klar auch über eine Admin-Session via /admin (worüber ich eigentlich immer arbeite) bringt auch nichts.
Ich werde heute abend den Server mal aus der Domäne nehmen und wieder aufnehmen vielleicht klärt sich dieses Berechtigungsproblem dann, wenn es das sein sollte. Ich schreibe dann hier was es gebracht hat.
liebe Grüße Michael
Hallo Michael,
das sind ja exotische Probleme. Ich kann mir eigentlich NUR vorstellen, dass das Problem bei der Gruppenrichtlinie liegt. Schick mir die doch bitte mail per Mail (jsommer (at) gmx (punkt) de)
Grüße
Jens
Hallo, ich habe was die Installation von Anwendungen betrifft das gleiche Problem.
Gibt es hierzu denn schon eine Lösung??
Aus der Domäne entfernen und hinzufügen hat mir leider nichts gebracht…
lg Michael