Windows Server 2003 Terminalserver

Hallo,

Ich habe Windows Server 2003 installiert. Darauf möchte ich nun einen Terminalserver einrichten.

Nachdem ich den Terminalserver installiert und den Lizenzserver aktiviert habe muss ich nun Schlüsselpakete für die Clientlizenzen anfordern.

Nachdem ich die Webseite von Microsoft besuche, werde ich nach den Lizenznummern gefragt. Weiß jemand wo ich die finde? Evtl. in der Registry?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Hallo,

also grundsätzlich kann man die CALs überall kaufen und dann den Lizenzkey den man dabei erhält über Lizenzserver einspielen.

Gruß

Die Lizenzen müssen separat beschaft werden (sogenante TS-Cals). Beim Server sind meist „nur“ die normalen CAL’s enthalten.

Mit freundlichem Gruss
Herbert Zumbroich
www.zent.biz

Hallo Patrick,
mit Schlüsselpakete sind wohl TS CAL´s gemeint. Das sind spezielle Lizenzen, die erworben werden müssen um von einem Client zugriff auf eine Terminalsession auf einen 2003 Terminalserver zu bekommen.
Gruss Andreas Kurtzrock

• Wenn der Terminalserver (Terminaldienstekonfiguration > Lizenzierung) auf „Pro Benutzer“ eingestellt ist, werden die verbrauchten Lizenzen niergendwo angezeigt. Wer Popup’s bekommt, sollte diese Einstellung vornehmen.
    -> Kontrolle: Bei dieser Einstellung (Pro Benutzer) dürfen Clients folgenden Schlüssel nicht mehr anlegen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing. Er kann gelöscht werden und sollte nach einer Anmeldung nicht mehr erstellt werden. Falls aber „Pro Gerät“ eingestellt ist, wird er erstellt!

• Der Lizenzserver sollte im Netzwerk zu sehen sein. Kontrolle mit folgendem Tool: Terminal Services License Server Viewer (aus dem Resource Kit)

• Lizenzserver in der Registry bearbeiten:

1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie „regedit“ (without the quotation marks) ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

2. Suchen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel, und klicken Sie ihn dann an:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters

3. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie dann auf Schlüssel.

4. Geben Sie dem neuen Schlüssel den Namen „LicenseServers“.

5. Suchen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel, und klicken Sie ihn dann an:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers

6. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie dann auf Schlüssel.

7. Geben Sie dem neuen Schlüssel den Namen „“, wobei für den NetBIOS-Namen, besser noch noch die IP-Adresse des Lizenzservers steht, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]. Hinweis: Der einzige Datenwert, der in diesem Registrierungsschlüssel benötigt wird, ist der Name des Lizenzservers, den Sie verwenden möchten.

Durch das Auswählen eines bestimmten Lizenzservers haben Administratoren die Möglichkeit, für eine Site einen Lizenzserver festzulegen und gleichzeitig Terminaldiensteserver aus diversen verschiedenen Domänen innerhalb dieser Site zu verwenden. Auf diese Weise können die
Terminaldiensteserver einen einzigen Lizenzserver verwenden; es wird also nicht für jede Domäne ein lokaler Lizenzserver benötigt.
Zurzeit verwenden Terminaldiensteserver nur Lizenzserver aus ihrer eigenen Domäne, was die Verwendung von WAN-Verknüpfungen erzwingen kann, um einen Lizenzserver zu finden, obwohl es eventuell einen Lizenzserver aus einer anderen Domäne innerhalb derselben Site gibt. Das vorstehend beschriebene Verfahren ermöglicht ein domänenübergreifendes Arbeiten bei Lizenzverfolgung und Verwaltung.

• Event ID 1009: TermService
    Beschreibung: Die Verlängerungsfrist für die Terminaldienstelizenzierung läuft am [DATUM] ab und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein Terminaldienstelizenzserver erforderlich. Ein Terminalserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden.

Dieser Eintrag im Eventviewer ist normal, falls im „Pro Benutzer“-Modus lizenziert wurde.

> Für den Event 1004 bietet Microsoft auf Anfrage eine Patch.

Hallo,

die Lizenznummern müssten auf den Lizenzurkunden stehen.

MfG

Moin Patrick,

die Lizenznummern hast Du mit dem erwerb der TSCals also der Terminalserver zugriffslizenzen gekauft und bekommen. Entweder in Form OPEN oder SELECT Vertrages oder als FPP (also Verkaufspack).

Grüße
Jens

Moin Patrick,

die Lizenznummern hast Du mit dem erwerb der TSCals also der Terminalserver zugriffslizenzen gekauft und bekommen. Entweder in Form OPEN oder SELECT Vertrages oder als FPP (also Verkaufspack).

Grüße
Jens.

Moin Patrick,

Grüße
Jens…

Moin Patrick,

Grüße
Jens…

Moin Patrick,

Grüße
Jens…