Hi,
Wir haben eine VPN-Verbindung (ADSL2000) zwischen zwei Standorten und benutzen die gleiche Datenbank für eine Software. Am entfernten Standort ist das natürlich hinreichend lahm, an dem Standort wo der MS SQL-Server läuft geht es schon deutlich flotter.
Nun habe ich mir überlegt, einen Terminalserver aufzusetzen und das Programm am Datenbankenstandort auf einem extra-Rechner auszuführen.
Meine erste Idee war, irgendeine XP Prof.-Kiste zu nehmen und per Remotedesktop draufzugreifen. Das klappt auch schön, aber nur mit einem Benutzer gleichzeitig.
Bleibt noch ein Terminalserver. Allerdings will ich jetzt keinen neuen 2003-Terminal-Server kaufen. Dort läuft zwar ein 2003er mit Domaincontroller, MS SQL-Server, Exchange, Druck- und Filediensten, aber ich vermute mal, dafür haben wir keine TS-CALs. Und ob sich das mit irgendeinem anderen Dienst beißt ist mir auch nicht klar. Außerdem ist mir die Idee etwas heiß, dass Benutzer am Server arbeiten und den eventuell mal abschießen.
Gibt es eine kostengünstige Lösung, sowas auf einem einfacheren Windowsrechner aufzusetzen, ohne einen teuren 2003er zu kaufen? Irgendeine Freeware wäre natürlich schön.
Hatte auch an VNC gedacht, aber damit kann ich ja nur den Bildschirm übernehmen und dadurch ist auch nur ein Benutzer gleichzeitig möglich.
Jemand noch ne andere Idee?
Danke schonmal,
Günther