Terminalserver anmeldung nach 'client name'

Hallo,

Ich brauche eine Lösung wo zu Benutzern die sich auf dem Terminal Server anmelden, ein CLIENT NAME (also der Computername des Clients) angegeben werden kann. Somit möchte ich verhindern das sich ein Benutzer von einem x-beliebigen PC aus am Server anmelden kann.

Kann mir jemand helfen?

Bodo

Hallo Bodo,

das ganze kannst du auch user bezogen machen, aber vorweg wäre es interessant zu wissen welchen t server du verwenden willst

Citrix, Win4 Terminalserver, Win2k Terminalserver.

Also bei einem Win2k Terminalserver der ausserhalb einer AD hängt kannst du das über die Lokalen Policies lösen da gibt es einen Punkt usern den zugriff auf den terminal zu erlauben, bzw nur diese user dürfen sich anmelden draufconnecten kann sich jeder darf sich dann halt nur nicht anmelden!

Gruß Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralph,

vielen Dank für deine Hilfe. Wir benutzen einen W2k Terminalserver der einer Domäne angeschlossen ist. Somit haben wir Active Directory auf dem Domänencontroller - dann währe dies vielleicht zu lösen in dem man diese Einstellung in den Domain Security Policies vornimmt - was denkst Du dazu? Könntest du mir bitte sagen ich diese Einstellung finden kann (genaue Position).

Vielen Dank im Vorraus.

Bodo

Hi Bodo,

na wenn ihr eine laufenden AD habt ist das doch noch einfacher in den Usersettings der AD oder bessergesagt dort wo du die Benutzerkonten verwaltest brauchst du doch nur den Hacken Setzten (bei einem user der dürfen soll) Karteireiter „terminaldienstprofile“ letzter Punkt „Terminalserveranmeldung zulassen“ das dürfte es dann gewesen sein!

Hoffe das hilft

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

ich möchte nicht einem Benutzer den Zugriff zum Terminalserver erlauben/verweigern sondern das er sich nur Anmelden darf wenn sein lokaler Computer z.B. „PeterPC“ heißt (so zu sagen eine Anmeldelimitierung nach lokalem Computernamen für einen Benutzer).

Verstehst Du? Kannst Du mir dort weiterhelfen?

Mfg

Bodo

Hi Bodo,

klar hab ich das verstanden aber sowas ist nur auf userebene möglich, auch in den Policies ist da nichts möglich lokal auf der maschine, und ob da die AD was hergibt kann ich dir nicht sagen, so tief steck ich dann da auch nicht drin, ich würde jedenfalls sagen das auf das pc konto zu beschränken ist unmöglich, und wie ich finde auch nicht besonders sinvoll!

Aber sorry da muss ich passen auf rechner ebene ist mir da nichts bekannt!

ok danke.

Mfg

Bodo