Moin zusammen,
wir planen bei uns in der Firma die Erneuerung unserer IT. Dazu gehört ein SBS 2008 und ein MS Standard Server 2008 als Terminalserver. Auf dem Terminalserver soll unser WWS/PPS laufen, auf das die Nutzer (ca. 15 an zwei Standorten) von PCs und ThinClients zugreifen können.
Bevor irgendwelche Schlaubis mir raten, mich diesbezüglich an einen Profi zu wenden und es nicht selber zu versuchen: Ich will es nicht selber machen, da dürfen Profis ran. Ich vergleiche nur gerade verschiedene Angebote und bekomme unterschiedliche Aussagen bezüglich der benötigten Lizenzen, die ich gerne für mich mit etwas externem Wissen untermauern würde.
Zurück zur Problematik: einige Angebote sehen als Zugrifflizenzen solche vor, die „Remote Desktop“ oder „Remote Desktop Services“ im Namen tragen. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 1050,- € für 15 LIzenzen. Andere behaupten, dass das gar nicht ginge und man benötige Lizenzen der Form „Windows Terminal Services“. Die liegen bei 15 Benutzer allerdings auch bei ca. 1000,- Euro mehr.
Wo liegt also der Unterschied zwischen diesen Lizenzen, wenn sie doch beide auf demselben Server ausgeführt werden und zu welcher Variante (und warum) können mir die Profis hier im Forum raten?
Vielen Dank und viele Grüße
0mo