ich möchte einigen Usern im Netzwerk ermöglichen, sich per RDP oder sonst irgendwie, mit dem Terminal-Server zu verbinden.
Nur möchte ich, dass die User einen in der Art Desktop haben, wo sich dann drei Icons (Programme) befinden und der User dann zwischen den drei Icons (Programmen) wählen und es dann startet kann. Der User soll wenn möglich keine weiteren Icons wie Arbeitsplatz, Eigene Dateien etc. auf dem Desktop haben.
Was ist es denn für ein Terminalserver? Windows? Und existiert ein Active Directory? Falls beides zutrifft kannst du in den Eigenschaften des Benutzerkontos einstellen, dass bei der Einwahl nicht der Desktop, sondern ein anders Programm gestartet werden soll. Alternativ könntest du für die User über Gruppenrichtlinien alles nicht gewünschte deaktivieren und das Default- und All-Users Profil auf dem Terminaltreiber nach deinen Wünschen anpassen.
Wie und wo stelle ich im AD ein das der User nicht via Desktop
sondern über ein anderes Programm starten soll?
Karteireiter „Environment“ oder auf dem Terminalserver (Terminal Services Configuration -> Connections -> Environment) selbst für alle User. (Habe hier nur eine englische Umgebung, im deutschen heißt es entsprechend anders)
Und was ist mit anderes Programm genannt?
Jedes Programm. Entweder es startet direkt die Warenwirtschaft (bei uns z.B.) oder ein kleines Programm mit Menü, aus dem sich weitere Programme starten lassen. Wird das automatisch gestartete Programm beendet, wird auch die Sitzung beendet.