Hallo,
vor ca. 10 Wochen wurde mir nach einem Fahrradunfall mit entsprechend großen Schürfwunden eine TetanusImpfung verabreicht, die - so wurde mir damals gesagt - innerhalb von 4 bis 6 Wochen erneuert werden müßte, was ich leider verschlafen habe. Irgendwie ist es mir jetzt peinlich, den Arzt deswegen nochmal aufzusuchen, andererseits möchte ich auf den Schutz auch nicht verzichten. Was tun?
Hallo Tobybs!
Ich würde den Arzt direkt fragen.
Bei meinem Mann wurde die zweite Impfung auch verspätet (nach 3 Monaten)gemacht, weil er zuvor krank war.
Sicher besser etwas verspätet impfen als es ganz zu verklüngeln!
Infos zu Impfungen findest Du hier:
http://www.impf-info.de/Seiten/Impfungen/Tetanus2.html
Angelika
Hallo Tobybs
vor ca. 10 Wochen wurde mir nach einem Fahrradunfall mit
entsprechend großen Schürfwunden eine TetanusImpfung
verabreicht, die - so wurde mir damals gesagt - innerhalb von
4 bis 6 Wochen erneuert werden müßte, was ich leider
verschlafen habe.
Kann vorkommen 
Irgendwie ist es mir jetzt peinlich, den
Arzt deswegen nochmal aufzusuchen, andererseits möchte ich auf
den Schutz auch nicht verzichten. Was tun?
Hingehen (am besten zum Hausarzt), auffrischen lassen. An Tetanus zu erkranken ist 100%ig sicher wesentlich unangenehmer, als jetzt die Auffrischung etwas verspätet nachzuholen. Und peinlich muss dir das absolut nicht sein – ich verrate dir ein Geheimnis: Auch Ärzte vergessen mal was 
Sinnvoll wäre ein Impfpass, in den deine Impfungen mit Datum und notwendigem Zeitpunkt der Wiederauffrischung eingetragen werden. Einige Hausärzte bieten dann auch als Service an, dass sie ihre Patienten anrufen/-schreiben, wenn eine Auffrischungsimpfung notwendig ist
Viele Grüße + alles Gute
Elke
Hallo Tobybs!
Grundsatz: jede(!) Impfung zählt, auch die vor Jahren gemachte. (Auf Ausnahmen will ich hier nicht eingehen).Leider geht aus Deiner Vika nicht hervor, wie alt Du bist, aber wahrscheinlich wurdest Du als Säugling schon gegen Wundstarrkrampf geimpft. Dann würde 1 Auffrischimpfung genügen! Sprich mit Deinem Arzt darüber; gut wäre natürlich die Vorlage Deines Impfausweises.
Gruß synapse