'Terminierte' Traum-Ereignisse

Hallo !
Kennt ihr das auch:
Ihr schlaft (bei mir meistens beim „Kurzschlaf“, nachdem ich z.B. nach dem ersten Wachwerden noch mal einnicke) und träumt etwas. Plötzlich fällt etwas um im Traum und geht mit einem Gepolter zu Boden. Als ihr dann aufwacht ist wirklich etwas heruntergefallen. Oder ihr träumt, das ihr auf einem Knopf drückt und dann plötzlich hört ihr ein Piepen und sucht im Traum nach der Ursache und irgendwann bemerkt ihr, das dies euer Wecker ist.
Oder heute habe ich meinen Wecker auf „Nachwecken“ gestellt und bin wieder eingeschlafen und habe etwas geträumt und dann habe ich etwas in die Hand genommen und da drauf gedrückt und in genau diesem Moment klingelte der Wecker.
Ich frage mich, wie macht das mein „Gehirn“, das ich obwohl ich schlafe genau mitbekomme das gleich etwas passiert und ich das höre und schon vorher quasi den Traum darauf hinarbeite. Wie gesagt, ich rede nicht von solchen Träumen, wo es plötzlich „piept“ und du suchst und suchst und dann wachst du auf und siehst, das es dein Wecker war, sondern wirklich solche, wo das Pipen oder der Krach erst dann anfängt, wenn man etwas im Traum gemacht hat (oder darauf hinarbeitet. Ich habe mal etwas gestapelt und dann ist das umgefallen und zur selben Zeit ist auch in meinem Schlafzimmer das Regal im Schrank zusammengebrochen und ich war sofort wach).

Vielleicht gibt es dafür eine Erklärung.
Gruß
Andreas

Hai, Andreas,

Dein Gehirn bescheißt Dich…

„Vorher“ und „nachher“ sind vom Hirn geschaffen - tatsächlich träumst Du erst in dem Augenblick, in dem das Geräusch real auftritt - Dein Gehirn bastelt sich etwas passendes zusammen und ordnet es „vorher“ ein, dabei kann es sein, daß Du real nur wenige Sekunden träumst (messbar), Dein Gehirn aber eine ewig lange Geschichte konstruiert und im Zeitablauf auf „vorher“ setzt.

Soetwas tun unsere Gehirne nicht nur mit Träumen, sondern auch mit anderen Erinnerungen.

Gruß
Sibylle

cool
Das finde ich ja krass - dass unser Gehirn schummelt. Mir passiert das nämlich auch ab und an.
Konnte mir aber nie erklären, wie es sein kann, dass mein Traum an die echte Zukunft anknüpft…
cool

Hallo,

ergänzend zu der schon erfolgten korrekten Antwort ein Extrembeispiel aus der Fachlitaratur (weiß leider die Quelle nicht mehr): da träumte jemand, er lebe zur Zeit der französischen Revolution, war da als Revolutionär tätig, auf den Barrikaden, wurde festgenommen, Gerichtsverhandlung, Todesurteil, war im Gefängnis, wurde zum Richtplatz gefahren, kam auf die Guillotine, das Fallbeil fiel …

Dann wachte er auf. Ein Regalbrett war herabgefallen und hatte ihn am Hals getroffen. Der ganze Traum ist zwischen dem Fall des Brettes und dem Aufwachen abgelaufen.

Gruß,

Myriam