Ich sitze hier gerade an einem englischen Text zur Einspritzanlage eines Diesels. Dabei tauchen Fragen auf, die ich mir nie gestellt habe weil ich so selten über Diesel rede, wie:
Schaltet man beim Diesel die „Zündung“ ein? Im klassischen Sinne ja nicht, weil die gibts ja nicht. Aber wie sagt man sonst dazu, wenn man den Schlüssel dreht ohne anzulassen?
Hat ein Diesel einen Zündkreis? Selbes Problem: Hat er natürlich nicht, aber wie heißt die entsprechende Elektrik? (Einspritzanlage oder Motorsteuerung will ich dazu nicht sagen, es scheint ein simplerer Begriff gemeint).
mein traktor aus 1998 wird mit dem schlüssel gestartet und abgestellt.
der motor wird von einer mechanischen einspritzpumpe am laufen gehalten,bei den neueren modellen erfolgt das elektronisch.
glühkerzen zum vorglühen gibt es auch nicht mehr,man kann im winter die ansaugluft vorwärmen.
sicher… alles andere wäre unnötig „gekünstelt“. Auch beim Benziner schaltet man schließlich neben der Zündung beim Schlüsseldreh eine unglaubliche Vielzahl anderer Funktionen zu, demnach ist auch hier „Zündung“ nicht alleinig richtig.
Hat ein Diesel einen Zündkreis?
hm… schwieriger. Das ist schon ein recht konkreter Begriff, und der passt nicht wirklich. Andererseits ist „Aktivierung der Fahrzeugelektrik oder Zentralelektrik“ nicht wirklich eleganter Umgang mit der Sprache…
Ich würde die Begriffe direkt vom Benziner übernehmen, außer das Schriftstück richtet sich direkt an ein Fachpublikum.
Grüße
formica
P.S.: Auch beim Diesel/Einspritzer-Benziner gibt man doch „Gas“, oder…?
soweit ich weiss,durch ein glühelement,welches nur max. 15 sec.betätigt werden darf —nur bringt es eigentlich nix.
habe eine batterie mit ca.170 AH installiert–jetzt gehts.
es gibt auch eine elektrische motorvorwärmung(kühlwasser)
anschleppen kann man den auch nicht,weil der ein vierstufiges lastschaltplanetengetriebe hat.
Hallo Nope,
die Zündung schaltet man eigentlich ja nicht ein, denn der Diesel ist ein so genannter Selbstzünder.
Selbst ultra moderne Motoren glühen auch heute noch vor - allerdings so schnell, dass Du mit dem Schlüsseldrehen kaum nachkommst. Aber die Glühfädchenanzeige ist nach wie vor im Tacho vorhanden.
Am besten ist es immer, so meine Meinung, bei Wikipedia nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
Noch ein Ansatz:
der Diesel ist ein Selbstzünder, allerdings muss man ihn zunächst mit Hilfe des Schlüssels dazu motivieren, selbst zu zünden. Somit kann man durchaus behaupten, man aktiviere die „Zündung“ als Kurzform von „Dieselmotorzündungsmotivationseinheit“.
Hallo Nope,
die Zündung schaltet man eigentlich ja nicht ein, denn der
Diesel ist ein so genannter Selbstzünder.
Selbst ultra moderne Motoren glühen auch heute noch vor -
allerdings so schnell, dass Du mit dem Schlüsseldrehen kaum
nachkommst. Aber die Glühfädchenanzeige ist nach wie vor im
Tacho vorhanden.
Es gibt auch Fahrzeuge die glühen bereits beim öffnen der Tür vor.
Es gibt auch Fahrzeuge die glühen bereits beim öffnen der Tür
vor.
HC
Das ist cool, welche sind das?
VW und Audi m.W.
Nur, wenn ich mal eben die Tür
öffne, um was heraus zu nehmen, dann ist es doch
Verschwendung, oder nicht?
Das ist wohl vernachlässigbar.
By the way: hast Du schon mal den neuen S ausprobiert?
Habe letztens einen S 350 angesehen. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und es ist auch Allrad verfügbar. Im Leasing ist der Wagen nicht so viel teurer wie ein Audi A6. Da kann man schon ins Grübeln kommen.