Terminplan - Bauplanung EFH

Hallo,
wie lange dauert eigentlich die (Bau-) Phase Erdarbeiten, Keller, Rohbau und Dach für ein EFH - wieviel Zeit sollte man hier bei der Planung veranschlagen - habt ihr sowas wie eine Terminliste - Bauzeitenplan für mich ?!? Bin für jede Unterstützung hierzu dankbar. Liebe Grüße

14 Tage bei Fertighaus, 10 Jahre bei Eigenleistung

vnA

Anmerkung

14 Tage bei Fertighaus, 10 Jahre bei Eigenleistung

die 10 Jahre gelten aber nur bei bester Gesundheit, kein Krankheitsfall und 10 Jahre stressfreie Ehe!

Christian

Hi,
da stimme ich zu, danach gehts sowieso wieder von vorne los!

grüße
miamei

Bei uns dauerte die Phase von den Erdarbeiten bis zur Dachdeckung ca. 1-2 Monate, die gesamte Bauphase (ohne Malerarbeiten) ca. 6 Monate (war ein Massivhaus).
Kommt auch immer auf die Witterung und das Zusammenspiel der Gewerke an.
Wer im vorigen Dezember angefangen hat, ist vermutlich noch nicht weit gekommen…

Beatrix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wautzi,

Als erstes empfehle ich dir aus den siebzigern die Sendung „Einmal im Leben“ aus dem 1ten zu besorgen. Ich meine das ernst, die Sendung ist absolut real und noch nach fast 40 Jahren hochaktuell - ausserdem siehst du da alle Bauphasen.

wie lange dauert eigentlich die (Bau-) Phase Erdarbeiten,

…die dauern eigentlich mit am längsten und sind meist noch nicht einmal fertig wenn die Leute einziehen :wink:… ich denke aber mal du meinst etwas anderes

Es kommt natürlich bei allen Gewerken darauf an welches Equipment eingesetzt wird und insbesondere wie gut die Leute sind incl. Polier.

Wie ist der Untergrund Sand, Lehm, Alptraum Fels… wie gross soll das Loch denn werden?

Einmessen - 1 Tag
Baugrube - 1 Tag (Ein Krauter um die Ecke mit einem Truck und gummibereiften Bagger schafft das kaum)
Drainagekies einbringen, Platte schalen, Abwasserrohre legen, Bewehrung einbringen - 1 Tag
Platte giessen 2 Stunden
Kellergeschoss mauern - 1-2 Tage
Deckenplatte, Filigrandecke… mit Elektrik 1-2 Tage
EG - 1-2 Tage
Decke hatten wir schon
DG - 1-2 Tage
Dachstuhl - 1 Tag
Dach eindecken - 1 Tag
Fenster einbauen 1 Tag

Ein guter Planer setzt den Elektriker parallel ein er ist also auch fast fertig wenn der Rohbau fertig ist, ein schlechter bohrt stundenlang durch knallharte Betondecken. Ähnliches gilt für Gas, Wasser und Abwasser ein paar Styroporblöcke zur richtigen Zeit am richtigen Ort sparen zig Stunden/Tage Arbeit.

Vielleicht verätste mal wo eurer Projekt stattfinden soll.

Gruss Keuper

Hi zusammen,

danach gehts sowieso wieder von vorne los!

stimmt auch und dafür gibt es auch nur zwei Gründe:

entweder wurde gepfuscht und die Sache ist durch oder

man hat sich auf eine Level eingeschossen und will immer höher hinaus.

Schönes WE
Keuper

Hi Keuper,

naja, die „großen“ Dinge hab ich jetzt nicht gemeint, aber so Sachen wie ausweissen, Dachrinnen neu streichen oder Holzfenster oder Terasse wieder mal pflegen, Gartenecken neu gestalten… usw usw

Mit einem Haus ist man nie fertig.
Entweder man sieht es als lebenslanges Hobby oder man lässt es…

Grüße
miamei