Terminplaner für Therapiepraxis

Ich suche eine Kalender-Software/Terminplaner mit folgenden Eigenschaften:

• Kalenderfunktionen wie üblich
  • Arbeitszeitmodell hinterlegen (Terminvergabe nur in der Arbeitszeit)
  • Standard-Terminlänge einstellbar (z.B. 50min)
  • Termine mit Adressen verbinden, d.h. Adressliste verwalten können.
  • Anzeige des Teilnehmers (Klient) in der Terminübersicht
  • Termin- und Adressdatei soll von zwei Rechnern (zu verschiedenen Zeiten) zugreifbar sein, also Datendatei auf Netzwerk-Festplatte oder Web-Software.
  • Adressen sollen nicht bei Google und co liegen.
    Wer kann mir einen Tip geben. Es darf auch was kosten, soll aber keine komplette Praxissoftware sein. Vielen Dank für eure Mühen.

sorry, da kann ich leider nichts dazu sagen, bin kein Programmierer…
Gruß

Hallo,

da fällt mir auf die Schnelle nur Outlook ein.
Darauf kannst Du auch über eine WebApp zugreifen.

Kostenfreie Variante wäre Lightning welches als AddOn
für den Thunderbird erhältlich ist (auf der Computer-Bild-CD).

Gruß
Franz

Hallo,

mir fällt nicht direkt was ein, aber nach einer Recherche bei Google würde ich einmal diverse Anbieterkataloge durchsuchen, sollten sich in der Regel auch ordentlich filtern lassen.

Was als Alternative evtl. in Frage käme (wahrscheinlich aber nur mit Anpassungen) wäre das Paket Exchange und Outlook in Verbindung mit zentraler Kontaktdatei und einem zentralen Kalender. Hier gibt es auch kostenlose / kostengünstigere Alternativen.

Viel Erfolg!
Markus

Hallo Franz,
danke für die Antwort. Lightning kann leider kein Arbeitszeitmodell und die Teilnehmern werden nicht in der Hauptansicht angezeigt.
Outlook habe ich leider nicht zum ausprobieren. Bist du dir Sicher, das es die Anforderungen voll erfüllt?

Hallo Markus,
vielen Dank für die Antwort. Gegoogelt habe ich schon einiges. Weist du, ob in Outlook Arbeitszeitmodelle hinterlegt werden können, und die Anzeige der Teilnehmer in der Kalenderansicht konfiguriertbar ist? Dann würde ich es mir genauer ansehen.

Hallo,

da bin ich mir nicht sicher. Du könntest aber mal unter www.office-loesung.de gucken.
Hier auch mal eine Idee um die Teilnehmer bei Terminen darzustellen: http://www.office-loesung.de/ftopic34430_0_0_asc.php

Viele Grüße,
Markus

Hallo,

ich wollte eigentlich auch Sunbird mit aufführen.
Schau dir das bitte mal an.

Das ist die Frage, sicher nein!
Denn:

1. weiß ich zuwenig über deinen genauen Arbeitsablauf und die daraus resultierenden Anforderungen.

2. Musst Du deinen bisherigen Ablauf immer der Standardsoftware anpassen.

3. Wenn Du das aber nicht willst, dann musst Du dir etwas eigenes erstellen lassen oder auf fertige Praxissoftware zurückgreifen.

Du siehst, die Auswahl der richtigen Software ist eine sehr komplexe Angelegenheit und lässt sich deswegen nicht so pauschal beantworten.