Terminstreß! (etwas aufwendiger!)

Diese Aufgabe ist aus einem der diesjährigen P.M.- Logiktrainer!

Ich hoffe Ihr knabbert eine Weile dran, es steht unter: BESONDERS VERZWICKT (ist es auch!)

Heute morgen herrschte in der Praxis von Dr. Kröller großes Wirrwarr, da alle Patienten - bis auf zwei - die ursprünglich vereinbarten Termine völlig über den Haufen warfen und entweder zu früh oder verspätet in der Praxis eintrafen.

Welcher Patient (Vorname) hatte für welche Urzeit einen Termin vereinbart, wann traf er oder sie in der Arztpraxis ein, um wieviel Uhr begann die Behandlung, wie lange (in Minuten) dauerte diese, ind was war der Grund für den Arztbesuch?

HINWEISE:

Der Begriff Patient erlaubt keine Rückschlüsse auf das Geschlecht.

Die ursprünglich vereinbarten Termine waren für einschließlich 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr in Abständen von jeweils zehn Minuten vorgesehen. Das Durcheinander begann damit, dass einer der Patienten schon um 8.20 Uhr im Wartezimmer saß. Die restlichen neun Patienten trafen irgendwann danach ein, jedoch stets in einem zehnminütigen Intervall; der letzte Patient nahm um 9.50 im Wartezimmer Platz. Die Behandlungen erfolgten in der Reihenfolge des Eintreffens
des jeweiligen Patienten. Dr. Kröller begann die erste Behandlung um 8.30 Uhr. Jede Behandlung dauerte eine verschiedene Anzahl an vollen Minuten. Nach jeder Behandlung erfolgte eine Pause von zwei Minuten, in der sich der Dr. Notizen machte; die Notizen zu dem letzten Patienten fertigte er von 10.03 Uhr bis 10.05 Uhr an.

Katja hatte ihren Termin um 8.30 Uhr und wurde direkt nach Miriam ins Arztzimmer gebeten. Die Behandlung von Mirjams Krämpfen dauerte zwei Minuten länger als die Behandlung von Dietrichs Beschwerden und halb so lange wie die Behandlung des Asthmapatienten. Dietrich traf um um 9.50 ein. Der Asthmapatient wurde direkt vor Wilma behandelt. Gregor war einerseits zwei Minuten kürzer in Behandlung als die Frau, deren Termin direkt vor seinem lag, und
andererseits zwei Minuten länger im Arztzimmer als die Patientin, die direkt nach ihm behandelt wurde. Boris brauchte nur drei Minuten zu warten bis er ins Arztzimmer durfte; die Patientin mit dem Husten wartete neun Minuten auf ihre Behandlung.Bei dem Patienten , der als Letzter ab 10.00 Uhr behandelt wurde, handelt es sich nicht um die Frau, die ihren Termin ursprünglichum 10.00 Uhr haben sollte. Diese Frau war um 9.40 Uhr gekommen und wartete 6
Minuten bis zu ihrer Behandlung. Niklas durfte fünf Minuten vor seinem Termin ins Arztzimmer. Auch Jenny war bereits vor ihrem ursprünglichen Termin im Arztzimmer und zog daraus von allen zehn Patienten den größten
Nutzen; sie wurde 21 Minuten vor ihrem eigentlichen Termin von Dr. Kröller behandelt. Direkt vor Jenny war Wilma in Behandlung.
Die Frau mit der Diabetiserkrankung wurde direkt vor dem männlichen Patienten behandelt, der an einer Allergie leidet; ihre Behandlungszeit dauerte zwei Drittel von seiner. Die längste Behandlungszeit entfiel auf den Patienten mit dem Juckreiz. Miriam setzte sich um 8.30 ins Wartezimmer und wurde 18 Minuten vor Timo behandelt, der doppelt so lange im Arztzimmer blieb wie sie.
Der Patient mit der Arthritis war zwei Minuten kürzer in Behandlung als der mit der Migräne. Der ab 10.00 Uhr in Behandlung befindliche Patient klagte über Halsweh. Svenja sprach mit Dr. Kröller direkt nach der Person, die eine Impfung benötigte.

Viel Spaß
Gruß Maid

Ohne Logiktabelle fast unlösbar (naja mit IQ unter 150 auf jeden Fall).

Greenberet *der für die Rätsel immer soooviel Zeit braucht und es jetz mal lässt*

Ohne Logiktabelle fast unlösbar (naja mit IQ unter 150 auf
jeden Fall).

Diese Aufgabe war im Logiktrainer OHNE Tabelle abgedruckt und ich denke das die herkömmliche Tabelle in diesem Fall untauglich ist.

Gruß Heike

Ohne Logiktabelle fast unlösbar (naja mit IQ unter 150 auf
jeden Fall).

Diese Aufgabe war im Logiktrainer OHNE Tabelle abgedruckt und
ich denke das die herkömmliche Tabelle in diesem Fall
untauglich ist.

naja zur vollständigen Lösung sicher… aber ohne würd ich garnicht anfangen.

Gruß Heike

Unlösbar!(?)
Heidideliho!

Kann es sein, daß dieses Rätsel nicht lösbar ist?!?
Denn, folgendes Problem tritt auf:

Miriam trifft definitiv um 8.30 Uhr ein.
Um 8.20 Uhr sitzt aber laut Vorgeschichte schon jemand da.
D.h.: Wer kommt vor Miriam?

Katja nicht, die kommt direkt nach ihr dran.
Dietrich kommt erst um 9.50 Uhr.
Wilma ist direkt vor Jenny dran, d.h Jenny hätte nach Wilma eintreffen müssen (in der Reihenfolge des Eintreffens wurden sie behandelt…) was aber nicht geht, da Miriam um 8.30 Uhr eintrifft und alle in 10 minütigen Abständen erscheinen.
Gregor hat sowohl eine Vorgängerin als auch eine Nachfolgerin, Timo kommt 18 Minuten nach Miriam dran, und Svenja hat jemanden mit einer Impfung vor sich.

Also bleiben Boris und Niklas ohne Alibi. Allerdings warten beide nur 3 bzw. 5 Minuten auf ihre Behandlung. Das heißt, sie können es auch nicht sein, da sie mindestens 10 Minuten hätten warten müssen (8.20 Uhr trifft der erste ein, 8.30 Uhr gehts los…).

Also ist Dir irgendwo ein Tippfehler unterlaufen, meine Hirnwindungen haben sich vollends verknotet, oder dieses Rätsel hat tatsächlich keine Lösung, da keiner der Erste ist…

Greetings,
Dav

Gregor hat sowohl eine Vorgängerin als auch eine Nachfolgerin,

Versuchs mal mit ihm. Mit der Vorgängerin ist der ursprüngliche Termin gemeint.

-)

Frank

Ah!
OK, Danke fürs entknoten. Blöder Formulierungsdreher… :wink:
Jetzt hab ichs…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Will noch jemand knobeln oder möchtet ihr die Lösung haben???