Hallo,
ich habe eine Terminüberweisung für Mo., den 18.04.2011 abgegeben. Am Sa. möchte ich es stornieren lassen aber leider habe ich festgestellt, dass die Bank, das Geld noch am Sa., den 16.04.2011 vom mein Konto das Geld abgebucht hat. Also, d.h. selber kann ich es nicht mehr stornieren. Jetzt habe ich meine Bank am 16.04.2011 beauftragt, die Terminüberweisung zu stornieren. Meine Fragen:
Ob normal ist, dass die Bank meine Terminüberweisung für 18.04.2011(Mo.), noch am Sa. (16.04.2011) von mein Konto abbuchen lassen?
Wie stehen die Chance, dass ich mein Geld wieder zurück bekomme?
Ob normal ist, dass die Bank meine :Terminüberweisung für
18.04.2011(Mo.), noch am Sa. (16.04.2011) von mein :Konto abbuchen lassen?
nein, das ist nicht „normal“. genau dafür sind ja terminübereisungen da, daß sie am tag des geannten termins ausgeführt werden.
was anderes ist das bei feiertagen oder bankunüblichen arbeitstagen (z.b. samstag) - da kann es durchaus vorkommen, daß die bank einen bankarbeitstag früher oder später abbucht, allerdings dann mit entsprechender valuta (wertstellung). trifft aber für den 18.04. nicht zu.
Wie stehen die Chance, dass ich mein Geld wieder zurück bekomme?
was die bank anbelangt: schlecht, da das geld wahrscheinlich schon im buchungslauf ist/war und daher nicht mehr zurückgeholt/gestoppt werden kann. allerdings würde ich der bank schon mal ordentlich auf die füße treten, warum die terminüberweisung bereits am samstag ausgeführt wurde (vorher aber vergewissern, daß du auch tatsächlich den 18. und nicht versehentlich den 16. als datum eingegeben hast, um peinlichkeiten zu vermeiden). sollen die sich doch mal anstrengen
was den empfänger anbelangt: da bist du auf dessen gnaden angewiesen - wenn der empfänger bockt, mußt du dir das geld auf zivilrechtlichem wege wiederholen.
Hallo falke123,
ob das normal ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber die Chancen das Geld wiederzubekommen stehen eher schlecht. Sobald das Geld auf dem Empfängerkonto angekommen ist, haben die Banken keine Möglichkeit mehr den Auftrag zu stornieren.