Terminus 'Auschwitzlüge'

Hallo Experten und andere Wissende,

ich wollte mal eine Beobchtung zum Besten geben und fragen, ob Ihr das auch so seht:

Als ich noch zur Schule ging (vor 14 Jahren) war der Begriff „Auschwitzlüge“ ungefähr so belegt: „Wort, das Nazis verwenden, um zu behaupten, die Allierten hätten das Morden in den KZs erfunden“.

Heute wird das Wort immer so verwendet: „Leugnen des Judenmordes“

Mir kommt es so vor, als ob sich über die Medien die Bedeutung des Wortes plötzlich verändert hätte.

Ich frage ohne direkten politischen Hintergrund über die betreffende Sache.

Kann es tatsächlich sein, dass es die Medien schaffen, einem Wort eine andere Bedeutung zu geben?

Wollten die Medien den Nazis den schlagkräftigen Begriff wegnehmen? (Mal egal, ob das gut oder schlecht ist)

Oder war das einfach nur ein Fehler einiger Journalisten, der sich dann durchgesetzt hat?

Habe ich das vielleicht alles falsch in Erinnerung?

Gibt es da noch andere Beispiele?

Grüße

Nicht nur ‚Judenmord‘…
Hallo Peter,

natürlich weiß ich nicht, wo Du zur Schule gegangen bist. Die von Dir erwähnte Theorie höre ich aber zum ersten Mal.

Da meine Mutter eine sehr kluge Frau ist, fuhr sie mit uns - natürlich nicht überall auf einmal - schon relativ früh (ich war damals 10, mein Schwesterlein ist zwei Jahre jünger) nach Auschwitz, Brzezinka, Majdanek, Stutthof, etc.

Das, was ich dort gesehen habe, läßt sich beim besten Willen nicht mit der Aussage vereinbaren, die Auschwitzlüge sei von den „Besatzungsmächten“ erfunden worden. Dagegen sprechen nicht nur meine persönlichen Eindrücke (Berge von Zahngold, Koffern, etc.) sondern auch offizielles Filmmaterial und einige anderen Quellen.

Auch die Idee, die Auschwitzlüge allein mit der Leugnung der Judenvernichtung gleichzusetzen, ist nicht ganz richtig. In Auschwitz und den übrigen KZ’s sind nicht nur Juden sondern auch Polen, Rumänen, Roma und auch Deutsche umgekommen.

Wenn Du Dir § 194 StGB Abs. 2 ansiehst, wirst Du feststellen, daß sich dieser Paragraph keinesfalls auf jüdische Bürger bezieht.

Was die Medien betrifft, hast Du in gewisser Weise Recht. Medien haben nun einmal die Macht, so einiges „umzudrehen“ bzw. sich einiges schön zu reden. Vielleicht bringt Dich der Link

http://www.idgr.de/texte-1/rechtsextremismus/auschwi…

weiter.

So long

Tessa

Hallo Peter,

natürlich weiß ich nicht, wo Du zur Schule gegangen bist. Die
von Dir erwähnte Theorie höre ich aber zum ersten Mal.

Das, was ich dort gesehen habe, läßt sich beim besten Willen
nicht mit der Aussage vereinbaren, die Auschwitzlüge sei von
den „Besatzungsmächten“ erfunden worden. Dagegen sprechen
nicht nur meine persönlichen Eindrücke (Berge von Zahngold,
Koffern, etc.) sondern auch offizielles Filmmaterial und
einige anderen Quellen.

Offenbar bin ich vollkommen missverstanden worden, ich bitte darum nochmal genau zu lesen, was ich geschrieben habe.

Ich habe weder irgendetwas zu der Sache an sich gesagt, noch irgendetwas werten wollen.

Ich habe nur meine Ansicht ausgedrückt, dass in meinem Empfinden der Begriff mit der Zeit
anders belegt wurde… dass der Begriff an sich als erstes von den Neo-Nazis benutzt wurde, zu beschreiben, was nach ihrer Ansicht passiert ist.

…und erst danach als Begriff verwendet wurde, das Leugnen von Auschwitz zu bezeichnen. (Wäre ja auch zienmlich bescheuert, diesen Begriff zu verwenden, da es ja auch noch andere Lager ausser Auschwitz gab)

Sonst nichts.

Danke für den Link übrigens noch.
Da steht ja genau drin, was ich im ersten Artikel schrieb. („Ausschwitzlüge“ ist der Titel eines Nazi-Buches und wird in der Öffentlichkeit aber heute anders verwedent.)

Meinst du es so?
Hallo Peter,

ich habe auch erst nach dem 11. Lesen verstanden, wie du es
meinst… Vorausgesetzt, du meinst es so wie folgt:

Ursprüngliche Bedeutung:
Die Allierten haben aus Sicht der Altnazis den Völkermord in
Auschwitz und anderswo „erfunden“; sie haben also die Lüge
verbreitet, daß es in Auschwitz (und anderswo) einen Genozid gab

Heutige Bedeutung:
Kennen wir ja

Ist es so richtig? Wenn ja hast du dich in deinem
Ausgangsposting eventuell etwas umständlich ausgedrückt *zwinker*

Leider kann ich dir bei der Sachbewertung nicht helfen, da ich
nicht weiß, ob der ursprüngliche Gebrauch eben das erstgenannte
meinte. Aber wundern würde es mich nicht, wenn sich der Begriff
dergestalt gewandelt hat.

MfG, Claus

Hallo Peter

Als ich noch zur Schule ging (vor 14 Jahren) war der Begriff
„Auschwitzlüge“ ungefähr so belegt: „Wort, das Nazis
verwenden, um zu behaupten, die Allierten hätten das Morden in
den KZs erfunden“.

Ja, diese Verwendung des Begriffs ist mir ebenfalls geläufig.

Heute wird das Wort immer so verwendet: „Leugnen des
Judenmordes“

Diese Verwendung des Begriffs wäre mir neu. Hast du vielleicht irgendeine Stelle im Internet parat, wo der Begriff so verwendet wird ?

Mir kommt es so vor, als ob sich über die Medien die Bedeutung
des Wortes plötzlich verändert hätte.

Ich frage ohne direkten politischen Hintergrund über die
betreffende Sache.

Kann es tatsächlich sein, dass es die Medien schaffen, einem
Wort eine andere Bedeutung zu geben?

Nicht wirklich, denn durch den Begriff „Auschwitzlüge“ (im Sinne der Verwendung durch die Nazis) kann man ja logisch folgern, dass die Nazis den Judenmord leugnen.

Wollten die Medien den Nazis den schlagkräftigen Begriff
wegnehmen? (Mal egal, ob das gut oder schlecht ist)

Oder war das einfach nur ein Fehler einiger Journalisten, der
sich dann durchgesetzt hat?

Ich denke, hier hat vielleicht einfach ein Gedankensprung stattgefunden, falls der Begriff wirklich so verwendet wird, wie du es beschreibst. Der betreffende Journalist könnte damit gemeint haben, dass die Nazis durch den Begriff „Ausschwitzlüge“ den Judenmord leugnen. Aber wie gesagt, eine konkrete Textstelle wäre hilfreich.

Gruss
Marion

kleine Korrektur
Hallo Tessa :smile:

Auch die Idee, die Auschwitzlüge allein mit der Leugnung der
Judenvernichtung gleichzusetzen, ist nicht ganz richtig. In
Auschwitz und den übrigen KZ’s sind nicht nur Juden sondern
auch Polen, Rumänen, Roma und auch Deutsche umgekommen.

du meinst, Polen, Rumänen und Deutsche nichtjüdischen Glaubens ? Denn auch Juden waren (sind) Polen, Rumänen und Deutsche. (ob es auch jüdische Roma gibt, weiss ich nicht).

lieben Gruss
Marion

Wo ist der Unterschied?
Hi Peter,

alte und neue Nazis behaupten, es habe nie einen Judenmord gegeben; Dokumente, die den behördlich organisierten Massenmord belegen, werden von ihnen als Fälschung der Amerikaner bezeichnet. Der Begriff „Auschwitzlüge“ hat immer schon beides umfasst.

Ansonsten kommt es tatsächlich vor, dass sich die Bedeutung von Begriffen im Lauf der Zeit ändert. Ich glaube allerdings nicht, dass die Medien daran schuld sind - die Medien sind meistens nur Vermittler. Als Herr Kohl antrat, die geistige und moralische Wende in dießem unßerem Lande einzuläuten, sprach sein damaliger Generalsekretär davon, dass man „Begriffe besetzen“ müsse. Wem es gelinge, Begriffen eine Bedeutung zuzuordnen, der besetze auch die Köpfe. Und damit hat er wahrscheinlich recht.

Gruß
Ralf

Hallo Peter,

der Terminus „Auschwitzlüge“ ist von den Alt- und Neo-Nazis besetzt worden. Die Medien sind es nicht schuld. Es ist eine Strategie der Rechtsextremen, alles zu besetzen, was eigentlich ursprünglich eine andere Bedeutung hatte. Heute steht die „Auschwitzlüge“ im Sinne der Nazi-Interpretation für „Auschwitz war eine Lüge“ - und damit seien Lüge auch alle anderen zeitgeschichtlichen Feststellungen zu Konzentrations- und Vernichtungslagern im Dritten Reich.

1964 erschien das Buch „Der Auschwitz-Mythos“ von Willhelm Stäglich, der zusammen mit anderen Alt-Nazis den Grundstein legte für eine nationalsozialistisch freundliche Sicht der Dinge. „Die Auschwitz-Lüge“ ist ein Büchlein von Thies Christophersen, der ebenfalls eifrig in diese Richtung veröffentlicht hat. „Der Auschwitz-Betrug“ ist eine Abhandlung des berüchtigten Manfred Roeder, heutzutage sind die Holocaustleugner Jahrganz 1964 und jünger. Ihre Strategie ist nicht die Polemisierung - wodurch die Alt-Nazis sich immer angreifbar gemacht haben - sondern pseudowissenschaftliche Berichte über angebliche Untersuchungen in den Vernichtungslagern.

Wieso der Begriff „Holocaustleugnung“? Nachdem die „Auschwitzlüge“ erfolgreich von den Rechtsextremen besetzt worden ist, musste ein neutraler Begriff her, der gleichwohl das konkretisiert, was sich dahinter verbirgt, nämlich das Abstreiten von Verbrechen an Menschen in Konzentrationslagern des Dritten Reiches. Der Begriff ist umständlich und nicht sehr griffig, aber hat sich mittlerweile durchgesetzt.

Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

der Terminus „Auschwitzlüge“ ist von den Alt- und Neo-Nazis
besetzt worden. Die Medien sind es nicht schuld. Es ist eine
Strategie der Rechtsextremen, alles zu besetzen, was
eigentlich ursprünglich eine andere Bedeutung hatte. Heute
steht die „Auschwitzlüge“ im Sinne der Nazi-Interpretation für
„Auschwitz war eine Lüge“ - und damit seien Lüge auch alle
anderen zeitgeschichtlichen Feststellungen zu Konzentrations-
und Vernichtungslagern im Dritten Reich.

1964 erschien das Buch „Der Auschwitz-Mythos“ von Willhelm
Stäglich, der zusammen mit anderen Alt-Nazis den Grundstein
legte für eine nationalsozialistisch freundliche Sicht der
Dinge. „Die Auschwitz-Lüge“ ist ein Büchlein von Thies
Christophersen, der ebenfalls eifrig in diese Richtung
veröffentlicht hat. „Der Auschwitz-Betrug“ ist eine Abhandlung
des berüchtigten Manfred Roeder, heutzutage sind die
Holocaustleugner Jahrganz 1964 und jünger. Ihre Strategie ist
nicht die Polemisierung - wodurch die Alt-Nazis sich immer
angreifbar gemacht haben - sondern pseudowissenschaftliche
Berichte über angebliche Untersuchungen in den
Vernichtungslagern.

Wieso der Begriff „Holocaustleugnung“? Nachdem die
„Auschwitzlüge“ erfolgreich von den Rechtsextremen besetzt
worden ist, musste ein neutraler Begriff her, der gleichwohl
das konkretisiert, was sich dahinter verbirgt, nämlich das
Abstreiten von Verbrechen an Menschen in Konzentrationslagern
des Dritten Reiches. Der Begriff ist umständlich und nicht
sehr griffig, aber hat sich mittlerweile durchgesetzt.

Gruß, bebro

Hallo,
nach dem Krieg wurde eine Gaskammer originalgetreu aufgebaut, da die SS vor ihrer Flucht die ursprünglichen gesprengt hatte. Daher sind die Gaskammern eine Nachkriegserfindung, sagen die Alt- und Jungnazis, Revisionisten und wie sie sich alle nennen.
Gruss
Rainer

Genau oT.
leer

Danke für die Hintergründe
Endlich einer, der mich versteht.

Gruß

Peter

Der Unterschied ist:
im einen Fall lügen angeblich die Allierten, im andern die Nazis.

Ganz einfach