Terminverfolgung/Zellen datumsabhängig einfärben

Hallo www´ler,

ich möchte mir in Excel eine Liste mit Terminverfolgung machen, meine Vorstellung ist die:

Es soll zwei Spalten geben, „erledigt“ und „Soll Termin“. In die Soll Termin Zelle wird das Datum für eine Handlung eingetragen. Solange die Zelle in der „erledigt“ Spalte ohne Datumseintrag ist, soll die komplette Zeile farblos sein, zwei Wochen vor Erreichen des Soll Termins soll die komplette Zeile gelb eingefärbt werden, bei Überschreiten des Soll Termins soll die komplette Zeile rot eingefärbt werden. Sobald in der erledigt Zelle ein Datumseintrag ist, soll die Zeile grün eingefärbt werden. Als Datumsformat möchte ich gerne JJJJMMTT verwenden.

Wer kann mir helfen. Mit der Funktion bedingte Formatierung komme ich da nicht zurecht, Makro schreiben kann ich leider nicht.

Ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße,
Franz

Hallo, Franz,

also ich habs mit der bedingten Formatierung gelöst:

In meinem Beispiel ist die Spalte C die „erledigt“-Spalte und die Spalte D die „Soll“-Spalte. Dann habe ich die die Zellen mit der bedingten Formatierung formatiert. Beispiel für Zeile 12:

1. Bedingung: Formel ist =UND(C12="";HEUTE()>$D$12-14;HEUTE()=$D$12)
  2. Bedingung: Formel ist =(C12"")

Bei mir funktioniert es.

Gruß
Wolfgang

noch mit kleiner Änderung
Hallo Wolfgang,

ich hatte zwar mittlerweile eine (allerdings nicht perfekte) Lösung gefunden, Deine ist jedoch wesentlich eleganter. Eine kleine Änderung habe ich nur bei Deiner Lösung noch vorgenommen:
Ich habe die Zellenbezeichnung C12 noch mit dem $ Zeichen versehen - jetzt ist es perfekt. Ohne dem Dollar Zeichen war die Grün Anzeige nur bei den Spalten A und B vorhanden.

Vielen Dank an Dich,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]